
Es wird allerhöchste Zeit! Nach dem pandemiebedingten Ausfall im letzten Jahr und Anfang diesen Jahres starten die Norddeutschen HiFi-Tage 2022 mit sommerlichem Elan im August durch.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Kleine Digitalendstufen finden wir bei Audio System als leistungsfähige Amps in der X-Serie und als superkleine Micro-Amps in der M-Serie. Jetzt kommt mit der X-100.4 MD eine superkleine X-Endstufe mit Anspruch auf richtig Leistung.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Hank Garland - Jazz Winds from a New Direction (Columbia / Speakers Corner)
Hank Garland - Jazz Winds from a New Direction

Falls Sie auf der Jagd nach einem neuen Lieblings-album sind, könnte die Suche mit dem Erwerb von „Jazz Winds from a New Direction“ aus dem Jahr 1961 ein Ende gefunden haben, denn was hier geboten wird, scheint der Grund für die Exi-stenz des Adjektivs „atemberaubend“ zu sein. Für die Aufnahme haben sich vier Ausnahmetalente unter der Federführung des Gitarristen Hank Garland versammelt, die in dieser Zusammenstellung leider nie wieder gemeinsam musiziert haben. Sein Debüt feiert der Vibrafonist Gary Burton, dessen Qualitäten sich dem Hörer überdeutlich darlegen, wie man bereits beim ersten Stück „All the Things You Are“ wahrnehmen kann. Am Schlagzeug sitzt der unvergleichliche Joe Morello, der wie kein anderer den Rhythmus zum Swingen bringt, wofür er zu dieser Zeit im legendären Dave Brubeck Trio zuständig war. Vervollständigt wird das Quartett durch den Bassisten Joe Benjamin, der mit wirklich allen Größen des Genres zusammengearbeitet hat. Die außergewöhnliche Technik der vier Meister vereinigt sich zu einer unfassbaren Qualität, wie sich zum Beispiel auf „Move“ bewundern lässt. Man glaubt seinen Ohren nicht zu trauen, ein Level, der kaum zu erreichen und nicht zu steigern ist. Die Spielanteile von Garland, der auch unter seinen Kollegen als der Beste seines Fachs galt, und Burton sind gleichwertig, gemeinsam entführen sie den Hörer und lassen ihn Zeit und Sorgen vergessen. Alle sechs Titel sind traumhaft, besonders sticht aber noch „Riot-Chous“ mit seiner Fusion aus stringentem Zusammenspiel und herrlichen Soli heraus. Der Klang der Neuaufl age ist von jeglichen Altersspuren befreit und der Bedeutung des Werkes angemessen. Empfehlen Sie diese LP Ihren Jazz-Freunden, und ewiger Dank wird ihnen gewiss sein.
Fazit
Musik zum Niederknien – für mich eine der besten Jazz-LPs aller Zeiten!Schallplatte
Hank Garland - Jazz Winds from a New Direction (Columbia / Speakers Corner)02/2016 - Ralf Henke