Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: 50 Jahre (David Volksmund Produktion)


Ton Steine Scherben – 50 Jahre

Schallplatte 50 Jahre (David Volksmund Produktion) im Test, Bild 1
21075

Diese Scheibe ist eine Jubiläumsediton anlässlich des 50. Geburtstages einer der einflussreichsten Bands der deutschen Musikgeschichte. Das ist zweifellos eine feine Sache und die Platte mit Titeln aus den Jahren 1970 bis 1984 hat ihre Momente. Warum‘s jedoch für Digitalörer eine Doppel-CD mit 36 Titeln gibt und wieso der Vinylhörer mit gerade mal acht Titeln abgespeist wird, das muss ich nicht unbedingt verstehen. Darüber tröstet auch das stilechte großformatige Poster mit einem Foto von einer Demo mit „Keine Macht für Niemand“-Banner nicht hinweg. Das dürfte übrigens der bekannteste Titel der Truppe um Sänger Rio Reiser sein, der auf dieser Platte zu finden ist. Trotz aller Sparsamkeit hat dieses Album seinen Charme. Es schafft es durchaus, den Zuhörer in die Stimmung jeder Zeit zu versetzen, alles klingt sehr nach Berlin. „Halt dich an deiner Liebe fest“ finde ich sehr gelungen, der Titel hat diese ganz typische Siebziger-Tonalität und gehört zu den besser produzierten Nummern. Auf der zweiten Seite ändert sich das Bild, musikalisch geht die Reise merklich in Richtung der Achtziger. Hier ist sicherlich „Lass ins ein Wunder sein“ mit der schön schrammelnden Gitarrenbegleitung der Erwähnung wert, natürlich auch das abschließende epische „Land in Sicht“. Sicherlich zielt das Album nicht direkt auf den Klang-Fan, dazu sind die teils live, teils im Studio eingespielten Titel auch zu dokumentarisch zu verstehen. Trotzdem ist geht der Sound der dicken schwarzen Scheibe weitgehend in Ordnung. Den Wandel im Sound typischer Popproduktionen im Laufe der eingefangenen 15 Jahre lässt sich hier auf alle Fälle gut nachvollziehen.

Fazit

Eine Angelegenheit für Fans, aber auch fürs breitere Publikum nicht uninteressant.
50 Jahre (David Volksmund Produktion)

12/2021 - Holger Barske

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 09.12.2021, 12:00 Uhr
350_15366_1
Topthema: Norddeutsche HiFi–Tage 2022
Norddeutsche_HiFi–Tage_2022_1659944007.jpg
Anzeige
Norddeutsche HiFi-Tage am 20. und 21.08.22 im Privathotel Lindtner, Hamburg.

Es wird allerhöchste Zeit! Nach dem pandemiebedingten Ausfall im letzten Jahr und Anfang diesen Jahres starten die Norddeutschen HiFi-Tage 2022 mit sommerlichem Elan im August durch.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine HĂ€ndlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wÀhlen Sie ein Land

HĂ€ndler des Tages