Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Dave Brubeck Quartet – 1960 Essen, Grugahalle (Delta Music)
Dave Brubeck Quartet – 1960 Essen, Grugahalle
Bevor man die Platte aus dem Klappcover zieht und den Tonarm in die Einlaufrille senkt, empfiehlt sich zum Einstieg das Lesen des Textes im Innenteil. Dieser vermittelt bereits vor dem Hören einen guten Einblick in die Faszination, die das Dave Brubeck Quartet ausmacht. Vier Top- Solisten, die eine neue Qualität des Zusammenspiels erreicht haben, beglücken die zweiten Essener Jazztage mit der Darbietung von sechs hochkarätigen Stücken, darunter der geniale, fast zehnminütige „St. Louis Blues“, das tolle „One Moment Worth Years“ und der damals noch junge Klassiker „Blue Rondo A La Turk“. Auf „Sounds of the Loop“ zeigt der Ausnahmeschlagzeuger Joe Morello eine weitere Kostprobe seines Könnens bei einem mehrminütigen furiosen Solo, ebenso auf dem sehr rhythmischen „I‘m in a Dancing Mood“. So dankenswert es vom WDR ist, dieses Konzert nach 50 Jahren der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, so hätte ich mir ein etwas detailierteres Klangbild gewünscht, welches den Funken, der damals auf die 12.000 Zuhörer übergesprungen ist, auch auf den Käufer dieses Albums übertragen hätte. Unverständlich bleibt auch, warum den Editoren entgangen ist, dass es sich bei dem als „Unknown Song“ betitelten fünften Stück des Albums um „These Foolish Things“ handelt, welches schon zwei Jahre vor dieser Aufnahme auf Brubecks „Jazz Goes to Junior College“ – dieses Album wird sogar in den Liner Notes erwähnt – erschienen ist. Die Qualität des Klappcovers und des Vinyls ist in Anbetracht des günstigen Preises bemerkenswert gut.
Fazit
Ein tolles Konzert, dessen Wirkung sich aufgrund der Klangqualität leider nicht voll entfaltet.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Dave Brubeck Quartet – 1960 Essen, Grugahalle (Delta Music)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen


