Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Komponist: Beethoven, Brahms, Schubert / Interpreten: Wiener Philharmoniker, Carlos Kleiber - Symphonien Nr. 5 und 7 / Symphonie Nr. 4 / Symphonien Nr. 3und 8 (Deutsche Grammophon)
Komponist: Beethoven, Brahms, Schubert / Interpreten: Wiener Philharmoniker, Carlos Kleiber - Symphonien Nr. 5 und 7 / Symphonie Nr. 4 / Symphonien Nr. 3und 8
Eine Gesamtausgabe, die gerade einmal vier Platten mit insgesamt sechs Symphonien umfasst, scheint auf den ersten Blick recht armselig zu sein. Kennt man jedoch die Hintergründe, dann freut man sich über das, was überhaupt da ist. Die Rede ist natürlich von Carlos Kleiber, der weithin anerkannt als bester Dirigent des zwanzigsten Jahrhunderts gilt. Das vorliegende, auf 2800 Exemplare limitierte Box-Set umfasst vier Platten und stellt tatsächlich das für die Deutsche Grammophon zwischen 1974 und 1980 aufgezeichnete Material dar. Und nein: Das auf anderen Labels erschienene Material ist nicht umfangreicher, es gibt noch ein bisschen Mahler, Mozart und Wagner, und das war es dann auch schon. Ein paar Filmaufnahmen noch – der Rest von Carlos Kleiber sind Erinnerungen von den Glücklichen, die ihn im Live-Konzert erleben durften. Und auch dies waren nicht allzu häufig gesäte Gelegenheiten, wie man lesen kann: Kleiber war bei all seiner tiefgehenden Werk-Kenntnis ein notorischer Selbst-Zweifler, der erst bei völliger Perfektion der Proben auf die Bühne oder ins Studio gehen wollte – ein Zustand, der natürlich niemals erreichbar war.
Und so war er nicht oft zu sehen und ist jetzt noch viel seltener auf einem Medium zu hören. Also sind wir jetzt doch ein bisschen dankbar für die vorliegende Kompilation, zeigt sie doch den bis an den Rand der Erschöpfung und darüber hinaus probenden Dirigenten mit einem der besten Klangkörper der Welt, den Wiener Philharmonikern. Das Faszinierende an Kleiber ist, dass man der Aufführung selbst nichts mehr der harten Arbeit anhört, die dahintersteckt. Das Orchester klingt beseelt, inspiriert, als wären die technischen Höchstschwierigkeiten ein Kinderspiel – und der Mann am Pult tut offenbar nichts weiter, als den großen emotionalen und thematischen Bogen zu spannen, alles andere läuft von allein. Natürlich kommen die ausgewählten Werke dieser Spielweise auch entgegen – Kleiber wusste schon ganz gut, wie er sein Repertoire zusammenzustellen hatte. Die Klangqualität geht für eine Aufnahme aus dieser Zeit in Ordnung, taugt aber nicht zum absoluten Meilenstein – die Pressqualität und die Ausstattung der Box sind einwandfreiFazit
Gut gemachte Wiederveröffentlichung der wichtigsten symphonischen Aufnahmen eines der größten Dirigenten der letzten 100 Jahre.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Komponist: Beethoven, Brahms, Schubert / Interpreten: Wiener Philharmoniker, Carlos Kleiber - Symphonien Nr. 5 und 7 / Symphonie Nr. 4 / Symphonien Nr. 3und 8 (Deutsche Grammophon)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Fast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen