Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Komponist: George Bizet / Interpret: Marilyn Horne, Mezzo-Sopran - Carmen (Deutsche Grammophon)


Komponist: George Bizet / Interpret: Marilyn Horne, Mezzo-Sopran - Carmen

Schallplatte Komponist: George Bizet / Interpret: Marilyn Horne, Mezzo-Sopran - Carmen (Deutsche Grammophon) im Test, Bild 1
11425

Der Klassiker unter den südländischen romantischen Opern in einer Einspielung aus dem Jahre 1972 unter Leonard Bernstein. Man könnte darauf kommen, dass dieses hoch emotionale, teils recht plakative Werk und der exaltierte Maestro sich gesucht und gefunden haben. Die Aufnahme basiert auf einer Inszenierung für die Metropolitan Opera, die in dieser Spielzeit das Programm eröffnet hatte – das Ensemble ist das der tatsächlichen Aufführungen. Und so kommt es, dass die Qualität der Sänger durchaus nicht auf einem durchgehend extrem hohen Niveau liegt – insgesamt geht die Leistung aber in Ordnung, wenn ich auch Marilyn Horne in der Titelrolle etwas über das restliche Ensemble hervorheben möchte. James McCracken ist in den hohen Lagen nicht zu einhundert Prozent sattelfest – dafür gelingt ihm ein in seiner Emotionalität sehr präsenter Don José.

Schallplatte Komponist: George Bizet / Interpret: Marilyn Horne, Mezzo-Sopran - Carmen (Deutsche Grammophon) im Test, Bild 2
Bernstein am Pult ist ganz er selbst – teilweise verschleppt er Tempi bis zum Abwinken, dann tritt er unvermittelt aufs Gaspedal und feuert Eruptionen aus dem Orchestergraben, dass es einem Angst und Bange wird. Das ist definitiv keine Interpretation für die Platte, sondern eine für den großen Opernabend – Hollywood in Reinkultur, das ganze Drama plakativ nach außen getragen. Und zu Bizets großer Oper passt das ja auch ganz gut, wenn ich mir beim Anhören auch manchmal gewünscht hätte, die komplette Oper so mit allen Sinnen zu genießen – sprich: in einer Aufführung 1972 dabei gewesen zu sein. Live zum Geschehen auf der Bühne erklärt sich dann mancher musikalische Ausbruch besser beziehungsweise man kann über manches auch hinwegsehen, das man nur mit der Musik nicht überhören kann. Wenn man aber in der Carmen vor allem das feurige Temperament sucht und auf die elegischeren Momente nicht den großen Wert legt, dann ist diese Aufnahme genau das Richtige. Die Klangqualität der Speakers-Corner-Neupressung von der Deutschen Grammophon ist absolut in Ordnung – die Dynamik wurde hervorragend konserviert, ebenso die überzeugende räumliche Abbildung. Auch die Pressqualität der insgesamt drei Platten geht in Ordnung, so dass unterm Strich doch eine deutliche Empfehlung steht.

Fazit

DIE Carmen für Temperamentsbündel vom Drama-Spezialisten Leonard Bernstein

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Komponist: George Bizet / Interpret: Marilyn Horne, Mezzo-Sopran - Carmen (Deutsche Grammophon)

12/2015
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 16.12.2015, 11:58 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages