
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Verwandeln Sie Ihr Heimkino mit den hochwertigen Kinosofas von Sofanella - erstklassige Materialien und intelligente Funktionen für unvergessliche Filmerlebnisse.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: New Cool Collective - XXV (Dox Records / Music On Vinyl)
New Cool Collective - XXV

Die Zahl „XXV“ steht hier nicht für das 25. Album der niederländischen Band, sondern für 25 Jahre erfolgreiches Schaffen (in denen aber beachtliche 20 Alben veröffentlicht wurden). Dies nimmt die Band zum Anlass, eine Best-of-LP vorzulegen, die in einer Auflage von 750 Stück in türkisfarbenem Vinyl angeboten wird. Dieses beherbergt einen gut definierten Klang, der allerdings ein wenig an Dynamik vermissen lässt, was man aber durch beherztes Drehen am Lautstärkeregler ausgleichen kann. Kopf der Band ist der vielfach ausgezeichnete Musiker Benjamin Herman, der auch in anderen Formationen anzutreffen ist. Mit seinem New Cool Collective frönt er dem Jazz und Latin, dem er reichlich Salsa beimischt und daraus tanzbare Rhythmen formt, die mit viel Energie vorgetragen werden. Auch der Afrobeat hat bei der niederländischen Formation ihren Platz, die nicht die Absicht verfolgt, mit der Qualität der Musiker zu beeindrucken – obwohl sie dies durchaus könnte – sondern clubtaugliche Stimmung erzeugen will, auf der man auf der Tanzfläche hemmungslos in wilde Bewegungen verfallen kann. Die zehn ausgewählten Stücke sind dafür bestens geeignet und beispielgebend dafür, wie man es vermeiden kann, Langeweile aufkommen zu lassen, mit dem Schwofer „Thierno“ kann man auch mal zum Paartanz übergehen. Oftmals und insbesondere auf dem Stück „Big Mondays“ fühlt man sich an die Rhythmen von Matt Bianco erinnert und die Schnittmenge der beiden Formationen ist offenbar so groß, dass es wohl zwangsläufig war, ein gemeinsames Album aufzunehmen, das im Jahr 2016 veröffentlicht und dessen Titelsong „The Things You Love“ für diese LP ausgewählt wurde. Der Querschnitt der Aufnahmen belegt eindrucksvoll die Qualität der Band, die man sich unbedingt mal live gönnen sollte.
Fazit
Ein Album, das den Wunsch nach einer Fahrt in die Niederlande und dem Besuch eines New Cool Collective-Konzerts weckt.Kategorie: Schallplatte
Produkt: New Cool Collective - XXV (Dox Records / Music On Vinyl)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Mit der Crusader-Serie bringt InFocus drei smarte Lifestyle-Projektoren: Crusader Challenger, Master und Grandmaster. Wir testen die beiden größeren Modelle.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen