
Einmal Dynaudio, immer Dynaudio? Die dänische Kultmarke hat es geschafft, eine eigene Klangkultur zu schaffen, die durchaus auch polarisiert. Wie gelingt es ihnen dabei, auf einem durchaus schmalen Grat zu wandeln und welcher Grat ist das überhaupt?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der neue D Fine Evo von Dockin gibt Musik in feinster Auflösung wieder, braucht hierfür aber etwas „Umweg“. Vielleicht für Sie der optimale Lautsprecher für zuhause, unterwegs und als Geschenkidee für unter den Weihnachtsbaum.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: New Cool Collective - XXV (Dox Records / Music On Vinyl)
New Cool Collective - XXV

Die Zahl „XXV“ steht hier nicht für das 25. Album der niederländischen Band, sondern für 25 Jahre erfolgreiches Schaffen (in denen aber beachtliche 20 Alben veröffentlicht wurden). Dies nimmt die Band zum Anlass, eine Best-of-LP vorzulegen, die in einer Auflage von 750 Stück in türkisfarbenem Vinyl angeboten wird. Dieses beherbergt einen gut definierten Klang, der allerdings ein wenig an Dynamik vermissen lässt, was man aber durch beherztes Drehen am Lautstärkeregler ausgleichen kann. Kopf der Band ist der vielfach ausgezeichnete Musiker Benjamin Herman, der auch in anderen Formationen anzutreffen ist. Mit seinem New Cool Collective frönt er dem Jazz und Latin, dem er reichlich Salsa beimischt und daraus tanzbare Rhythmen formt, die mit viel Energie vorgetragen werden. Auch der Afrobeat hat bei der niederländischen Formation ihren Platz, die nicht die Absicht verfolgt, mit der Qualität der Musiker zu beeindrucken – obwohl sie dies durchaus könnte – sondern clubtaugliche Stimmung erzeugen will, auf der man auf der Tanzfläche hemmungslos in wilde Bewegungen verfallen kann. Die zehn ausgewählten Stücke sind dafür bestens geeignet und beispielgebend dafür, wie man es vermeiden kann, Langeweile aufkommen zu lassen, mit dem Schwofer „Thierno“ kann man auch mal zum Paartanz übergehen. Oftmals und insbesondere auf dem Stück „Big Mondays“ fühlt man sich an die Rhythmen von Matt Bianco erinnert und die Schnittmenge der beiden Formationen ist offenbar so groß, dass es wohl zwangsläufig war, ein gemeinsames Album aufzunehmen, das im Jahr 2016 veröffentlicht und dessen Titelsong „The Things You Love“ für diese LP ausgewählt wurde. Der Querschnitt der Aufnahmen belegt eindrucksvoll die Qualität der Band, die man sich unbedingt mal live gönnen sollte.
Fazit
Ein Album, das den Wunsch nach einer Fahrt in die Niederlande und dem Besuch eines New Cool Collective-Konzerts weckt.Kategorie: Schallplatte
Produkt: New Cool Collective - XXV (Dox Records / Music On Vinyl)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Im Aktionszeitraum vom 3.11.2023 - 31.12.2023 bietet Revox den STUDIOART A100 Room Speaker und die STUDIOART S100 Audiobar zum Aktionspreis an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der einfachsten Bedienung - weltweit. Patentiert von Revox.
HiFi Test 02/2023 urteilt: REFERENZKLASSE 1+

Die Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemützliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen