Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Falkevik – Louder Than I‘m Used To (Drabant Music)


Falkevik – Louder Than I‘m Used To

Schallplatte Falkevik – Louder Than I‘m Used To (Drabant Music) im Test, Bild 1
17328

Wow. Das sitzt, und zwar richtig. Der Opener von „Louder Than I‘m Used To” beginnt mit einem, nennen wir es mal Pianoriff, das glatt von Black Sabbath stammen könnte: Dunkel, mächtig, und mit diesem unwiderstehlichen Zug direkt auf die Magengegend ausgestattet, der eigentlich ein Heavy-Metal-Riff der allerersten Güte ausmacht. Die leichte Dissonanz in der Akkordfolge gibt dem Track dabei genau die Prise Kantigkeit, die aus einem guten ein sehr gutes Thema macht, das dem Hörer im Gedächtnis bleibt und dort nachwirkt. Doch erschöpft sich der Stil des norwegischen Pianotrios um Julie Falkevik keineswegs in kraftvollem Brachialismus. Schon im Refrain von „Castle“ beweist Julie ihr Gespür für effektvolle Melodien, die tatsächlich mal Neues bereithalten, sich vom Einerlei des Pop-Mainstream nicht nur aufgrund der jazzigen Instrumentalisierung absetzen. Selbiges gilt für folgende „Sing to Me“ mit seiner treibenden Rhythmik, und hier kommt auch eine wohldosierte Portion elektronischer Sounds ins Spiel. Das fragile und anrührende „You Ask“ ist für mich, ganz schlicht gesagt, eines der besten Stücke des Jahres. Es strahlt mit einer lyrischen Glanzleistung, die die ruhige Komposition zum echten emotionalen Erlebnis macht. Ganz nebenbei taugt der Track aufgrund des ultratransparenten und aufgeräumten Klangbilds auch zur Referenz für Plattenspielertests. Die Achterbahnfahrt geht weiter mit „Walk Away“, das die gerade noch am Boden liegende Stimmung mit Nonchalance und einem fantastischen Refrain fernab vom Pop-Mainstream auf ein geradezu geläutertes Niveau hebt. Die zweite Seite des Albums hält das Niveau locker, keines der insgesamt acht Stücke besitzt auch nur im Ansatz einen Lückenfüllercharakter. Das ist selten, ebenso wie das Aufeinandertreffen so vieler durchweg positiver Aspekte auf einem Album: Songwriting, Spiel, Klang und Pressqualität. Da wäre etwas mehr Spielzeit wünschenswert gewesen.

Fazit

Originell, spannend, unterhaltsam – so kann Jazz auch die breite Masse erreichen. Leider ein bisschen kurz, der Spaß.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Falkevik – Louder Than I‘m Used To (Drabant Music)

2/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 08.02.2019, 11:58 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.