Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Charles Bradley - Changes (Dunham Records)


Charles Bradley - Changes

Schallplatte Charles Bradley - Changes (Dunham Records) im Test, Bild 1
13034

Wie  habe  ich  noch  neulich  irgendwo  gelesen?  Soul  ist  Liebe,  Funk  ist  Sex.  Ich  habe mich ein bisschen schwer damit getan, das Album in die eine oder andere  Schublade zu stecken. Da es aber über weite Strecken eien Liebeserklärung an  Amerika ist – mit einer Intensität, die dem durchschnittlichen Europäer durchaus  mal  ein  wenig  befremdlich  vorkommen  darf  –,  tendiere  ich  letztlich  eher  zum Soul. „Changes“ wirkt herrlich aus der Zeit gefallen. Es ist nahe am klassischen  Motown-Sound,  wirkt  aber  trotzdem  nicht  altbacken.  Was  zum  größten  Teil  an  der  ungeheuren  Ausdruckskraft  des  1948  geborenen,  in  Brooklyn  aufgewachsenen  Sängers  liegt.  Der  Mann  hat‘s  nicht  leicht  gehabt  in  seinem  Leben und an diesem Weltschmerz lässt er uns intensiv teilhaben. Am besten  vielleicht im eher getragenen Titelstück zu hören, leidet der Barde in schlichtem,  aber höchst effektiven Rhythmus. Wirklich tolle Bläsersätze machen den Titel  zu einem Highlight des Albums. Leider geht‘s um ein trauriges Thema, nämlich  den Tod seiner Mutter.  Danach zieht das Tempo wieder merklich an, bei „Ain‘t It a Sin“ lässt, wie an  vielen anderen Stellen auch, James Brown herzlich grüßen. Bradley hat kaum weniger Kraft und Ausdruck in seiner Musik als  der „Godfather of Soul“ und es erstaunt mich, dass der Mann bei uns einen begrenzten Bekanntheitsgrad genießt. Klanglich ist  das Ganze leider ein wenig flach, aber ansonsten in Ordnung. Was man von der Platte nur bedingt sagen kann, die ist nämlich  ziemlich schlecht zentriert und passt nur mit größter Mühe in das dicke Pappcover. Da half noch nicht mal das Kürzen der  Innenhülle. Ausstattung? Downloadcode.

Fazit

Überaus ergreifendes Soul-Album der obersten Güteklasse.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Charles Bradley - Changes (Dunham Records)

12/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 15.12.2016, 11:57 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land