
Dieser Lautsprecher vereint die Erfahrung eines Hifi -Veteranen mit modernster Ingenieurskunst und unterstreicht, dass exzellente Audiowiedergabe nicht an die Größe des Lautsprechers gebunden ist.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Hier kommt die offizielle Ankündigung der Süddeutschen HiFi‑Tage 2025 in Stuttgart – ideal für Besucher:innen
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Kit Downes / Petter Eldh / James Maddren – Vermillion (ECM)
Kit Downes / Petter Eldh / James Maddren – Vermillion

Auf dem aktuellen Album des britischen Pianisten Kit Downes als Mastermind arbeiten drei Musiker miteinander, die schon in anderem Kontext ein bemerkenswertes Werk zustande gebracht haben.Zusammen mit seinem Landsmann James Maddren am Schlagzeug und dem schwedischen Bassisten Petter Eldh bildete er im Jahr 2018 ein Trio, das unter dem Namen „Enemy“ ein gleichnamiges Album eingespielt hat. Auf diesem wurde eine ziemlich athletische Form des Jazz zelebriert, die maßgeblich von Petter Eldh gesteuert wurde. Da Kit Downes in allen Stilrichtungen anzutreffen ist, überrascht es nicht, dass es bei der Einspielung für ECM labeltypisch sehr viel lyrischer, dafür aber mit umso größerer Strahlkraft zugeht. Der Name „Enemy“ wäre für diese Art von Musik völlig unangebracht gewesen, folgerichtig haben sie ihn für dieses Projekt abgelegt. Die elf Stücke wurden je zur Hälfte von Kit Downes und Petter Eldh komponiert, ergänzt durch die Interpretation der Komposition „Castles Made of Sand“ von Jimi Hendrix. Obwohl hier eine klassische Trio-Besetzung agiert, vermittelt die Aufnahme das Gefühl, als wenn hier etwas vorher nie Dagewesenes entstanden ist. Jedes Stück verströmt den Hauch des Besonderen und das Auditorio Stelio Molo in Lugano ist gut gewählt, um die kammermusikalische Atmosphäre der Aufnahme zu konservieren. Von einem Trio, das eine Bandbreite von „Enemy“ bis „Vermillion“ abzudecken in der Lage ist, sind sicher weitere Großtaten zu erwarten. Um sich einen Eindruck des Albums zu verschaffen, empfiehlt sich das Stück „Class Fails“, das mit einem malerisch bedienten Schlagzeug eingeleitet wird, bevor zunächst der Bass hinzustößt. Das Piano ist dann das verbindende Element, das eine atmosphärisch dichte Stimmung erzeugt, wovon das gesamte Album geprägt ist.
Fazit
Ein weiteres Highlight des an Höhepunkten überreichen ECM-Katalogs.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Kit Downes / Petter Eldh / James Maddren – Vermillion (ECM)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Am 27. und 28.09.2025 ist es wieder soweit, dann trifft sich das „Who is Who“ in Sachen High End, HiFi und Bildwiedergabe im Konzerthaus Freiburg zur Musik+Lebensart
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Geschichte ist nicht neu: Ein enthusiastischer Musikfreund pflegt den Lautsprecherbau als Hobby. Bis er nach beinahe 40 Jahren endlich seine Vorstellung vom idealen Lautsprecher umsetzt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen