Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Last Leaf - Danish String Quartet (ECM)


Last Leaf - Danish String Quartet

Schallplatte Last Leaf - Danish String Quartet (ECM) im Test, Bild 1
16363

Naja, so ganz Klassik ist es ja eigentlich nicht, was wir Ihnen hier unterjubeln. Und ganz genau genommen ist es auch nicht immer ein Streichquartett, das hier spielt, denn der erste Geiger zeigt sich auf diesem Album als erstaunlich vielseitiger Multi-Instrumentalist. Neben der Violine demonstriert er sein Können auch am Harmonium, am Klavier und am Glockenspiel. Dafür bleibt der Rest der Besetzung seinen Instrumenten treu, lediglich der Cellist wechselt ab und und an zur großen Bassgeige. Die vier jungen Musiker des Danish String Quartet haben sich der skandinavischen Volksmusik angenommen, durch Eigenkompositionen ergänzt und so ein wunderbar stimmiges und in sich geschlossenes Werk geschaffen, das auf eine ganz wunderbare Art und Weise funktioniert. Natürlich ist viel von der fast schon klischeehaften Melancholie der nordischen Musik zu spüren, aber eben nicht ausschließlich: Sogar im Norden scheint es heitere Momente im Leben zu geben.

Schallplatte Last Leaf - Danish String Quartet (ECM) im Test, Bild 2
Und manchmal auch beides: Bei „Shine You No More“ gibt es eine heitere, fast schon Hillbilly-artige Tanzfigur von der ersten Violine, über die sich eine eigentümlich düstere getragene Melodie der anderen drei Spieler legt. Spaß beiseite: Das Album „Last Leaf“ ist nicht als Kompilation zu verstehen, sondern transportiert, wie schon erwähnt, eine durchgehende Stimmung, ein Lebensgefühl, denen sich die jungen Musiker erstaunlich abgeklärt in ihren Arrangements nähern. Da ist auf jeden Fall ein großes musikalisches Verständnis vorhanden. Dankenswerterweise ordnet man sich hier den Werken musikalisch unter und versucht nicht, die eigene Virtuosität in den Vordergrund zu spielen, obwohl diese natürlich immer wieder aufblitzt – wozu das Licht unter den Scheffel stellen? Auch die neue ECM-Aufnahmereihe trägt den klanglichen Stempel der klassischen Produktionen des Labels: Intim und unmittelbar, ohne merkliches Sounding wird die Musik pur eingefangen.

Fazit

Spannende Reise durch die Welt der skandinavischen Volksmusik, hervorragen eingespielt und aufgenommen.

Schallplatte

Last Leaf - Danish String Quartet (ECM)


09/2018 - Thomas Schmidt

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 07.09.2018, 11:54 Uhr
327_21241_2
Topthema: Micro-Endstufe mit vier Kanälen
Micro-Endstufe_mit_vier_Kanaelen_1643721062.jpg
Audio System X-100.4 MD

Kleine Digitalendstufen finden wir bei Audio System als leistungsfähige Amps in der X-Serie und als superkleine Micro-Amps in der M-Serie. Jetzt kommt mit der X-100.4 MD eine superkleine X-Endstufe mit Anspruch auf richtig Leistung.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann