Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Last Leaf - Danish String Quartet (ECM)


Last Leaf - Danish String Quartet

Schallplatte Last Leaf - Danish String Quartet (ECM) im Test, Bild 1
16363

Naja, so ganz Klassik ist es ja eigentlich nicht, was wir Ihnen hier unterjubeln. Und ganz genau genommen ist es auch nicht immer ein Streichquartett, das hier spielt, denn der erste Geiger zeigt sich auf diesem Album als erstaunlich vielseitiger Multi-Instrumentalist. Neben der Violine demonstriert er sein Können auch am Harmonium, am Klavier und am Glockenspiel. Dafür bleibt der Rest der Besetzung seinen Instrumenten treu, lediglich der Cellist wechselt ab und und an zur großen Bassgeige. Die vier jungen Musiker des Danish String Quartet haben sich der skandinavischen Volksmusik angenommen, durch Eigenkompositionen ergänzt und so ein wunderbar stimmiges und in sich geschlossenes Werk geschaffen, das auf eine ganz wunderbare Art und Weise funktioniert. Natürlich ist viel von der fast schon klischeehaften Melancholie der nordischen Musik zu spüren, aber eben nicht ausschließlich: Sogar im Norden scheint es heitere Momente im Leben zu geben.

Schallplatte Last Leaf - Danish String Quartet (ECM) im Test, Bild 2
Und manchmal auch beides: Bei „Shine You No More“ gibt es eine heitere, fast schon Hillbilly-artige Tanzfigur von der ersten Violine, über die sich eine eigentümlich düstere getragene Melodie der anderen drei Spieler legt. Spaß beiseite: Das Album „Last Leaf“ ist nicht als Kompilation zu verstehen, sondern transportiert, wie schon erwähnt, eine durchgehende Stimmung, ein Lebensgefühl, denen sich die jungen Musiker erstaunlich abgeklärt in ihren Arrangements nähern. Da ist auf jeden Fall ein großes musikalisches Verständnis vorhanden. Dankenswerterweise ordnet man sich hier den Werken musikalisch unter und versucht nicht, die eigene Virtuosität in den Vordergrund zu spielen, obwohl diese natürlich immer wieder aufblitzt – wozu das Licht unter den Scheffel stellen? Auch die neue ECM-Aufnahmereihe trägt den klanglichen Stempel der klassischen Produktionen des Labels: Intim und unmittelbar, ohne merkliches Sounding wird die Musik pur eingefangen.

Fazit

Spannende Reise durch die Welt der skandinavischen Volksmusik, hervorragen eingespielt und aufgenommen.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Last Leaf - Danish String Quartet (ECM)

9/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 07.09.2018, 11:54 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.