Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Manu Katché Neighbourhood (ECM)
Manu Katché Neighbourhood
Obwohl Manu Katché zunächst am Klavier ausgebildet wurde, gehört er seit Langem zu den besten und einflussreichsten Schlagzeugern. Er beschränkt sich dabei nicht nur auf eine variantenreiche Technik, die er sowohl im Jazz als auch in der Rock- und Popmusik zum Einsatz bringt, auch als Komponist setzt Manu Katché Maßstäbe. Sein erstes Solowerk „Neighbourhood“ für ECM aus dem Jahr 2005 wurde mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik für das Jazzalbum des Jahres ausgezeichnet. Da er das Album seinem verstorbenen Landsmann Michel Petrucciani gewidmet hat, steht vor allem der Pianist Marcin Wasilewski im musikalischen Zentrum der Aufnahme. Darum gruppieren sich weitere Hochkaräter wie Jan Garbarek am Tenorsaxofon, Tomasz Stańko an der Trompete und Sławomir Kurkiewicz am Kontrabass. Manu Katché gelingt es, auf seinen zehn Kompositionen im Hintergrund zu agieren, aber dennoch als Leader erkennbar zu bleiben. Dafür genügen ihm kleinste Räume, die er mit subtilem Spiel auf diversen Elementen seines Schlagzeugsets zu füllen weiß. Die Stücke strahlen eine tiefe Ruhe und Weite aus, die die Wahrnehmung für das außerordentlich harmonische Zusammenspiel des Quintetts schärfen. Beispielgebend dafür ist „February Sun“, dem man sich mit Haut und Haar hingeben kann und dessen Schallwellen noch im Hörraum umherzuwandern scheinen, selbst wenn man die HiFi-Anlage schon ausgeschaltet hat. Mit einem emotionalen Bläserduett auf „Rose“ endet eine Aufnahme von bestechender Qualität, der man durch mehrmaliges Abhören erst mal gewahr werden muss. Dieser Traum von einem Album ist erstmals auf Vinyl erhältlich und sollte aus musikalischer und klanglicher Hinsicht in jeder guten Jazzsammlung anzutreffen sein.
Fazit
Nie war die Auszeichnung „Album des Jahres“ gerechtfertigter als bei „Neighbourhood“.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Manu Katché Neighbourhood (ECM)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



