Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Mathias Eick – When We Leave (ECM)


Mathias Eick – When We Leave

Schallplatte Mathias Eick – When We Leave (ECM) im Test, Bild 1
21560

Die Musik des norwegischen Trompeters Mathias Eick strahlt eine unglaubliche Ruhe und Atmosphäre aus, wovon man sich auf seinen bisherigen ECM-Veröffentlichungen wie auch auf seinen in der Neo- Klassik angesiedelten Werken für andere Labels überzeugen kann. Mit „When We Leave“ setzt er das Vorgängeralbum „Ravensburg“ fort und bedient sich dabei der selben Musiker, die dort für die besondere Akustik zuständig waren. Diese werden durch Stian Carstensen an der Pedal-Steel- Gitarre ergänzt, der bereits auf Eicks ECM-Debüt „The Door“ zu hören war. Mit diesen Zutaten sind Mathias Eicks Einspielungen auf zwei Ebenen von herausragender Qualität. Zum einen ist die kompositorische Qualität in ihrer Dichte und bildhaften Sprache einzigartig, zum anderen ist die Zusammenstellung der Instrumente sehr ungewöhnlich, aber für den besonderen Ausdruck der Musik unbedingt notwendig. Mathias Eicks Trompete wird durch Håkon Aases Violine maßgeblich unterstützt, außerdem sind zwei Schlagzeuger aktiv, die aber - so Eick selbst - damit nicht größer, dafür dreidimensionaler klingen sollen. Stücke wie das sehr reduziert klingende „Flying“ geben einen Eindruck von der Präzision und Interaktion der Musiker. Mathias Eick stellt seine Alben stets unter einen übergeordneten Kontext, der auf „Ravensburg“ aus einem Porträt seiner Familie und seiner Freunde besteht. Auf „When We Leave“ werden diese durch ein turbulentes Jahr hindurch begleitet und mit musikalischen Mitteln das jeweils erlebte dargestellt, was sich auch in der Benennung der Songtitel widerspiegelt. Das Album ist noch ruhiger geraten als seine Vorgänger, hat aber hinsichtlich Ausstrahlung und der damit verbundenen Wirkung auf den Zuhörer nochmals zugelegt. Mit diesen Merkmalen kann er an keinem Platz besser aufgehoben sein als bei ECM!

Fazit

Ein weiteres Werk von Mathias Eick, das mit seiner Ausstrahlung betört.

Schallplatte

Mathias Eick – When We Leave (ECM)


06/2022 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 16.06.2022, 12:03 Uhr
324_21181_2
Topthema: Philips 65OLED936
Philips_65OLED936_1640176466.jpg
Preisgekrönte OLED-TVs

Der Philips OLED936 gehört zweifelsohne zu den besten Fernsehern überhaupt.

>> Lesen Sie hier den gesamten Test!
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik