Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Mathias Eick – When We Leave (ECM)
Mathias Eick – When We Leave
Die Musik des norwegischen Trompeters Mathias Eick strahlt eine unglaubliche Ruhe und Atmosphäre aus, wovon man sich auf seinen bisherigen ECM-Veröffentlichungen wie auch auf seinen in der Neo- Klassik angesiedelten Werken für andere Labels überzeugen kann. Mit „When We Leave“ setzt er das Vorgängeralbum „Ravensburg“ fort und bedient sich dabei der selben Musiker, die dort für die besondere Akustik zuständig waren. Diese werden durch Stian Carstensen an der Pedal-Steel- Gitarre ergänzt, der bereits auf Eicks ECM-Debüt „The Door“ zu hören war. Mit diesen Zutaten sind Mathias Eicks Einspielungen auf zwei Ebenen von herausragender Qualität. Zum einen ist die kompositorische Qualität in ihrer Dichte und bildhaften Sprache einzigartig, zum anderen ist die Zusammenstellung der Instrumente sehr ungewöhnlich, aber für den besonderen Ausdruck der Musik unbedingt notwendig. Mathias Eicks Trompete wird durch Håkon Aases Violine maßgeblich unterstützt, außerdem sind zwei Schlagzeuger aktiv, die aber - so Eick selbst - damit nicht größer, dafür dreidimensionaler klingen sollen. Stücke wie das sehr reduziert klingende „Flying“ geben einen Eindruck von der Präzision und Interaktion der Musiker. Mathias Eick stellt seine Alben stets unter einen übergeordneten Kontext, der auf „Ravensburg“ aus einem Porträt seiner Familie und seiner Freunde besteht. Auf „When We Leave“ werden diese durch ein turbulentes Jahr hindurch begleitet und mit musikalischen Mitteln das jeweils erlebte dargestellt, was sich auch in der Benennung der Songtitel widerspiegelt. Das Album ist noch ruhiger geraten als seine Vorgänger, hat aber hinsichtlich Ausstrahlung und der damit verbundenen Wirkung auf den Zuhörer nochmals zugelegt. Mit diesen Merkmalen kann er an keinem Platz besser aufgehoben sein als bei ECM!
Fazit
Ein weiteres Werk von Mathias Eick, das mit seiner Ausstrahlung betört.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Mathias Eick – When We Leave (ECM)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Für einen eleganten, überraschenden und sehr klangvollen Musikgenuss - draußen und drinnen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie C765-Serie ist die jüngste TV-Familie von TCL und gerade erst auf dem europäischen Markt erschienen. Wir konnten den Mini-LED-TV als eine der ersten Redaktionen überhaupt testen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen