Der Test der grandiosen Standbox Ceterra 70R liegt nun auch schon wieder über ein halbes Jahr zurück. Der Trennungsschmerz ist überwunden, da kommt ein neuer Inklang-Subwoofer des Wegs.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Audio System bringt gerade eine ganze Reihe neuer Lautsprecher der Evo3 Entwicklungsgeneration heraus. Wir haben zwei Vertreter der 20er Koaxe zum Test...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Maurice Ravel, London Symphony Orchestra, André Previn – Boléro, Daphnis et Chloe Suite Nr. 2, Pavane pour une infante défunte (EMI)
Maurice Ravel, London Symphony Orchestra, André Previn – Boléro, Daphnis et Chloe Suite Nr. 2, Pavane pour une infante défunte
Kaum ein Mann aus meiner Generation kann an Ravels Boléro ohne geistigen Querverweis auf den Film „Zehn - Die Traumfrau“ denken. Außerdem fällt einem vielleicht noch die sportliche Sternstunde der Eistanzkür von Torvill/Dean ein. Zum Werk selbst sagte der Komponist selbst, dass es keine Musik enthalte. Und tatsächlich ist der Boléro mit seiner stetigen Wiederholung zweier Themen eher ein Meisterwerk der Orchestrierung und damit der Klangfarben, das von seiner ständigen Steigerung bis hin zum tosenden Finale lebt, wo es durch einen ganz kurzen Tonartwechsel zum überraschenden Höhepunkt kommt, bevor der hochgezogene Klangturm in sich zusammenstürzt. Im Gegensatz zum stoisch marschierenden Boléro ist die zweite Daphne et Chloe Suite ein Ausbund an quirliger musikalischer Lebendigkeit und kompositorischem Ausdruck. Die einzelnen Szenen setzen die Geschichte des antiken Liebespaars klangmalerisch schön in Szene. Die älteste Komposition ist das schon 1899 entstandene Paravane pour une infante défunte – in dem recht getragenen Stück komponiert Ravel durchaus noch in der harmonischen Tradition der Spätromantik, bricht aber melodisch immer wieder aus. Das London Symphony Orchestra unter André Previn hat die Werke in den Jahren 1978 und 1979 hervorragend in Szene gesetzt – man wird dem Komponisten wie dem Arrangeur Ravel gerecht. Die Klang- und Pressqualität ist sehr gut.
Fazit
Farbenprächtige und opulente Aufnahme dreier Werke Ravels, klanglich absolut top.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Maurice Ravel, London Symphony Orchestra, André Previn – Boléro, Daphnis et Chloe Suite Nr. 2, Pavane pour une infante défunte (EMI)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Jener Pfeiler in der Brandung der unterhaltungselektronischen Nordsee, ehemals einer der bedeutendsten Konzerne in diesem Metier überhaupt, hat jede Menge Vergangenheit, aus der man „Jubiläumsprodukte“ generieren könnte.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der C7L markiert bei TCL den Einstieg in die Premium-SQD-Mini-LED-TVs. Wir testen das von der EISA preisgekrönte 65-Zoll-Modell.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Da ist sie, Box Nummer drei von Radiant Acoustics. Von der EISA frisch als „Premium Floorstanding Loudspeaker“ ausgezeichnet ud gefeiert allerorten. Ist die schwere Dänin wirklich so gut?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen






