Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Mose Allison - Takes To The Hills (EPIC / Pure Pleasure)
Mose Allison - Takes To The Hills
Er zählte sicher nicht zu den hellsten Sternen am Musikerhimmel, dennoch hatte er großen Einfluss auf unterschiedliche Interpreten, vorwiegend aus den Bereichen Rock und Blues, darunter solche Giganten wie die Rolling Stones, The Who und Jimi Hendrix. Mose Allison war Pianist und der Meinung, dass er sein volles Potenzial nur ausschöpfen kann, wenn er dabei singen kann. Dazu spielte er Stücke aus den Bereichen Blues und Swing und benötigte deshalb viel Überzeugungsarbeit, damit ein Label diese verwegene Mischung eines weißen Musikers in seinen Katalog aufnehmen wollte. Das 1962 veröffentlichte Album „Takes to the Hills“ besteht überwiegend aus Klassikern des Blues-Genres, die durch zwei eigene Stücke ergänzt werden. Diese wurden in drei unterschiedlichen Besetzungen an Bass und Schlagzeug eingespielt, bekanntester Mitspieler ist Paul Motian, der auf drei Stücken hinter den Kesseln sitzt. Der Fokus ist aber deutlich auf Mose Allisons Stimme und sein Klavierspiel gerichtet, wobei es frappierend ist, mit welchem Understatement Mose Allison seine Musik vorträgt. Seine sanfte Stimme wird so eingesetzt, als würde er nur für sich selbst singen. Wenn er keinen Text hat, dann bringt er auch gerne mal eine Scat-Einlage oder macht Geräusche, die er selbst als „unfreiwilliges Stöhnen“ bezeichnet. Mit dieser musikalischen Mischung und der Art, wie er seine Kunst vorzutragen pflegt, hat Mose Allison ein Alleinstellungsmerkmal mit großem Wiedererkennungswert. Die zwölf Stücke haben alle eine Laufzeit von unter drei Minuten, fünf sind sogar noch eine Minute kürzer, so ist das Vergnügen leider bereits nach nur 25 Minuten vorbei. Nach ewiger Zeit endlich wieder auf LP zu haben, klanglich und produktionstechnisch einwandfrei.
Fazit
So ungewöhnlich und unterhaltsam wie der Künstler Mose Allison war, so ist auch dieses Album.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Mose Allison - Takes To The Hills (EPIC / Pure Pleasure)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Reduzieren auf das Wesentliche: Mit dem DT 270 Pro schafft es Beyerdynamic, die vorzügliche Qualität der großen Studiokopfhörer in ein deutliches leichteres Design zu packen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



