Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Mose Allison - Takes To The Hills (EPIC / Pure Pleasure)


Mose Allison - Takes To The Hills

Schallplatte Mose Allison - Takes To The Hills (EPIC / Pure Pleasure) im Test, Bild 1
14420

Er zählte sicher nicht zu den hellsten Sternen am Musikerhimmel, dennoch hatte er großen Einfluss auf unterschiedliche Interpreten, vorwiegend aus den Bereichen Rock und Blues, darunter solche Giganten wie die Rolling Stones, The Who und Jimi Hendrix. Mose Allison war Pianist und der Meinung, dass er sein volles Potenzial nur ausschöpfen kann, wenn er dabei singen kann. Dazu spielte er Stücke aus den Bereichen Blues und Swing und benötigte deshalb viel Überzeugungsarbeit, damit ein Label diese verwegene Mischung eines weißen Musikers in seinen Katalog aufnehmen wollte. Das 1962 veröffentlichte Album „Takes to the Hills“ besteht überwiegend aus Klassikern des Blues-Genres, die durch zwei eigene Stücke ergänzt werden. Diese wurden in drei unterschiedlichen Besetzungen an Bass und Schlagzeug eingespielt, bekanntester Mitspieler ist Paul Motian, der auf drei Stücken hinter den Kesseln sitzt. Der Fokus ist aber deutlich auf Mose Allisons Stimme und sein Klavierspiel gerichtet, wobei es frappierend ist, mit welchem Understatement Mose Allison seine Musik vorträgt. Seine sanfte Stimme wird so eingesetzt, als würde er nur für sich selbst singen. Wenn er keinen Text hat, dann bringt er auch gerne mal eine Scat-Einlage oder macht Geräusche, die er selbst als „unfreiwilliges Stöhnen“ bezeichnet. Mit dieser musikalischen Mischung und der Art, wie er seine Kunst vorzutragen pflegt, hat Mose Allison ein Alleinstellungsmerkmal mit großem Wiedererkennungswert. Die zwölf Stücke haben alle eine Laufzeit von unter drei Minuten, fünf sind sogar noch eine Minute kürzer, so ist das Vergnügen leider bereits nach nur 25 Minuten vorbei. Nach ewiger Zeit endlich wieder auf LP zu haben, klanglich und produktionstechnisch einwandfrei.

Fazit

So ungewöhnlich und unterhaltsam wie der Künstler Mose Allison war, so ist auch dieses Album.

Schallplatte

Mose Allison - Takes To The Hills (EPIC / Pure Pleasure)


09/2017 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 18.09.2017, 11:56 Uhr
344_21533_2
Topthema: Vier Hochtöner von Mundorf
Vier_Hochtoener_von_Mundorf_1654163855.jpg
Mundorfs neue U-Serie mit massiven Frontplatten

Im zweiten Teil des Einzelchassistests zeigen wir noch einmal die Mundorf Hifi U-Serie, die jetzt auf Kundenwunsch durch passende Frontplatten ergänzt wurden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land