Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Blind Takes - Drama XII/V (flavoredtune)


Blind Takes - Drama XII/V

Schallplatte Blind Takes - Drama XII/V (flavoredtune) im Test, Bild 1
17299

Das Label flavoredtune scheint eine Vorliebe für Einspielungen mit ungewöhnlichem Entstehungs-Hintergrund zu haben. Die hier ebenfalls rezensierte LP von Monika Herzig & Peter Kienle ist solch ein Fall. Völlig anders, jedoch nicht weniger spektakulär, verhält es sich auf „Drama XII/V“. Blind Takes ist der Konzeptname von vier Musikern, die auf dem vorliegenden Album erstmals und ohne jegliche Probe oder Absprache miteinander in musikalische Kommunikation treten. Sie taten dies auf Initiative und Einladung des Produzenten Michael Fetscher, der außerdem Besitzer eines vollanalogen Tonstudios ist. Er bat Tom Wauch (Rhodes, Clavinet, Moog), Martin Meixner (Hammond Orgel, Piano), Michael Classen (Gitarren) und Matthias Wagner (Schlagzeug) zu einem „Blind Date“ in sein Studio und gab den Musikern die Vorgabe, Musik abzuliefern, die sich im Aufbau an das klassische Theater anlehnt, also sprichwörtlich ein Drama in fünf Akten. Und so geschah es … Hier wurde nichts arrangiert oder abgesprochen, alles, was der LP-Käufer zu hören bekommt sind „First Takes“, und die versprühen so viel Energie, dass man sich unweigerlich fragt, warum auf diese Art und Weise nicht viel häufiger aufgenommen wird. Stilistisch bewegt man sich in den ersten beiden Akten irgendwo zwischen abgespacetem Jazz und höllengleichem Rock, während man beim dritten Akt vermutet, dem Weltuntergang beizuwohnen. Passagen des vierten Aktes erinnern mich an die besten Momente von Pink Floyd und der fünfte und letzte Akt zieht dann fast schon ruhig und beschwingt den Vorhang zu. Man muss wohl selbst Musiker sein, um verstehen zu können, wie solch geniale Musik ohne Konzept und Absprache entstehen kann, man muss aber nicht viel von Musik verstehen, um zu begreifen, dass dies hier eine wahnsinnig geniale Scheibe ist!

Fazit

Ein Album wie ein Urknall!

Schallplatte

Blind Takes - Drama XII/V (flavoredtune)


01/2019 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 25.01.2019, 12:02 Uhr
340_0_3
Topthema: Kinofeeling für Zuhause
Kinofeeling_fuer_Zuhause_1651658882.jpg
Anzeige
Genießen Sie höchsten Komfort mit Kinosofas von Sofanella

Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

RAP HIFI auf dem Gutshof (ehem. RAP – Rudolph Audio Parts)