Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Blind Takes - Drama XII/V (flavoredtune)


Blind Takes - Drama XII/V

Schallplatte Blind Takes - Drama XII/V (flavoredtune) im Test, Bild 1
17299

Das Label flavoredtune scheint eine Vorliebe für Einspielungen mit ungewöhnlichem Entstehungs-Hintergrund zu haben. Die hier ebenfalls rezensierte LP von Monika Herzig & Peter Kienle ist solch ein Fall. Völlig anders, jedoch nicht weniger spektakulär, verhält es sich auf „Drama XII/V“. Blind Takes ist der Konzeptname von vier Musikern, die auf dem vorliegenden Album erstmals und ohne jegliche Probe oder Absprache miteinander in musikalische Kommunikation treten. Sie taten dies auf Initiative und Einladung des Produzenten Michael Fetscher, der außerdem Besitzer eines vollanalogen Tonstudios ist. Er bat Tom Wauch (Rhodes, Clavinet, Moog), Martin Meixner (Hammond Orgel, Piano), Michael Classen (Gitarren) und Matthias Wagner (Schlagzeug) zu einem „Blind Date“ in sein Studio und gab den Musikern die Vorgabe, Musik abzuliefern, die sich im Aufbau an das klassische Theater anlehnt, also sprichwörtlich ein Drama in fünf Akten. Und so geschah es … Hier wurde nichts arrangiert oder abgesprochen, alles, was der LP-Käufer zu hören bekommt sind „First Takes“, und die versprühen so viel Energie, dass man sich unweigerlich fragt, warum auf diese Art und Weise nicht viel häufiger aufgenommen wird. Stilistisch bewegt man sich in den ersten beiden Akten irgendwo zwischen abgespacetem Jazz und höllengleichem Rock, während man beim dritten Akt vermutet, dem Weltuntergang beizuwohnen. Passagen des vierten Aktes erinnern mich an die besten Momente von Pink Floyd und der fünfte und letzte Akt zieht dann fast schon ruhig und beschwingt den Vorhang zu. Man muss wohl selbst Musiker sein, um verstehen zu können, wie solch geniale Musik ohne Konzept und Absprache entstehen kann, man muss aber nicht viel von Musik verstehen, um zu begreifen, dass dies hier eine wahnsinnig geniale Scheibe ist!

Fazit

Ein Album wie ein Urknall!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Blind Takes - Drama XII/V (flavoredtune)

1/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 25.01.2019, 12:02 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.32 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH