Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Gianni Coscia - Frescobaldi Per Noi (Fone)


Gianni Coscia - Frescobaldi Per Noi

13077

Wer dem vom italienischen Label Fonè gegründeten „Club der 496“ beitritt, weiß, was er zu  erwarten hat: highendigster Klang kombiniert  mit qualitativem Jazz, der meist in eher ruhiger  Gangart daherkommt. So auch auf dem aktuellen  Werk  „Frescobaldi  Per  Noi“,  dessen  Aufnahme aber bereits im Jahr 2006 stattfand. Die  den Label-Kennern nur zu bekannten Musiker  Enzo Pietropaoli am Bass und Fulvio Sigurtà an  der Trompete treffen hier auf den Posaunisten  Dino  Piana,  geleitet  wird  das  Quartett  von  Gianni Coscia am Akkordeon. Gemeinsam präsentieren sie Werke von Girolamo Frescobaldi,  einem der bekanntesten Komponisten des frühen 17. Jahrhunderts, der viele Jahre als Organist im Petersdom gearbeitet hat. Dessen Kompositionen, die dem Frühbarock zuzurechnen  sind, bekommen von den vier Musikern behutsam ein jazziges Mäntelchen umgehängt, ohne  dass damit der kirchliche Charakter allzu sehr übertüncht wird. Stets ist man sich darüber im  Klaren, dass die Stücke schon einige Hundert Jahre auf dem Buckel haben, dennoch klingen  sie frisch, fast so, als wären sie gerade erst zu Papier gebracht worden.

Einen großen Anteil  daran hat Enzo Pietropaoli, denn wie er den Bogen auf den Basssaiten tanzen oder seine Finger die Seile vibrieren lässt, das hat schon etwas sehr Besonderes. Das Akkordeon von Gianni  Coscia habe ich seit der Wahnsinnsaufnahme „Gauchos“ vom Renato Borghetti Quartet nicht  mehr so natürlich klingen gehört, aber noch viel bemerkenswerter ist die Tatsache, dass sich  unter den 13 Stücken sechs Passagen befinden, die von Coscia komponiert wurden und die  mit den originalen Werken eine zutiefst beeindruckende Symbiose eingegangen sind. Mit  „Frescobaldi Per Noi“ erhält der Käufer ein nicht alltägliches Jazz-Album, wohlklingend und  voll mit hinreißender Musik.

Fazit

Jazz meets Barock, ein besonderer Musikgenuss.
Gianni Coscia - Frescobaldi Per Noi (Fone)


-

Neu im Shop

Akustikelemente für Wandmontage

>> Mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 25.12.2016, 11:54 Uhr
216_20145_2
Topthema: Die neue Android-Klasse
Die_neue_Android-Klasse_1606811525.jpg
BenQ W2700i

Der BenQ W2700i ist ein guter Bekannter, er überraschte vor etwa einem Jahr mit einer hervorragenden Bildqualität. Damals hatte er noch kein „i“ im Namen und es steckte auch noch kein HDMI-Stick mit kompletter Android-Installation im Karton.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
DAB+ Ausbau geht weiter

Das Digitalradio DAB+ ist weiter auf der Erfolgsspur und nimmt kurz vor dem Jahreswechsel nochmal richtig an Fahrt auf.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Lautsprecher-Selbstbau 2020

In meinen Jugendzeiten war das Hauptargument für den Lautsprecher-Selbstbau der Kostenfaktor: Ausgewachsene Hifi-Boxen konnten wir uns nicht leisten, also schraubten wir billige Chassis von der Resterampe in irgendwelche Spanplattenkisten und nannten ein paar zufällig zusammengewürfelte Bauteile Frequenzweiche. Die Endergebnisse von damals möchte ich heute nicht vor dem Messmikrofon haben - Spaß gemacht hat es trotzdem.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Radio Radtke GmbH