Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Peo Alfonsi & Salvatore Maiore - Alma (Fone)


Peo Alfonsi & Salvatore Maiore - Alma

12945

Einem  exklusiven  Club  anzugehören,  kann  ein  erhebendes  Gefühl  sein,  manchmal  muss  man sich aber der Exklusivität wegen auch in  Verzicht  üben.  Die  maximal  496  Käufer  von  „Alma“ zum Beispiel müssen zwei Stücke entbehren,  die  dem  Käufer  der  Super  Audio  CD  zuteil  werden,  was  im  Falle  des  vorliegenden  Albums wirklich tragisch ist. Denn die Aufnahme ist so was von gelungen und die Musik dermaßen ergreifend, da möchte man eigentlich  auf  keinen  einzigen  der  Töne  verzichten,  die  im Hotel Il Castello im italienischen Certaldo  Alto  meisterhaft  von  Giulio  Cesare  Ricci  eingefangen  wurden.  Die  akustische  Gitarre  von  Peo Alfonsi steht in einem intimen Dialog mit  dem Kontrabass von Salvatore Maiore und gemeinsam zaubern sie intensivste Momente, die  mich in ihrer Wirkung an den portugiesischen Fado erinnern. Den Kompositionen wohnt eine  große Ruhe, aber auch eine unbändige Kraft inne, was aus jedem Stück etwas Einzigartiges  macht.

Der nur mit den Fingern bediente Kontrabass entwickelt dabei eine Leichtfüßigkeit,  die ihn mühelos mit der akustischen Gitarre Schritt halten lässt. Die Komposition „Native  Dance“ tanzt dabei mit ihrem schnelleren Rhythmus und den lateinamerikanischen Einflüssen etwas aus der Reihe und lockert die Stimmung zum Ende der Aufnahme hin etwas auf.  Ohnehin sind die vom Bassisten komponierten Stücke etwas lebhafter als die Werke des Gitarristen, die zur Kontemplation einladen und das filigrane Spiel mit den Saiten zu einem  erhebenden Erlebnis machen. Die Akustik der Aufnahme transportiert nicht nur den Klang  der Instrumente, sondern gleich den gesamten Raum, der die Musiker umgeben hat. Mit Aufnahmen solch einer Klasse ist es ein in jeder Hinsicht exklusives Vergnügen, dem „Club der  496“ anzugehören.

Fazit

Von solch guten Aufnahmen kann man nie genug im Regal haben!
Peo Alfonsi & Salvatore Maiore - Alma (Fone)


-

Neu im Shop

Akustikelemente für Wandmontage

>> Mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 12.12.2016, 11:56 Uhr
224_20180_2
Topthema: Modernes HiFi - kompakt und klangstark
Modernes_HiFi_kompakt_und_klangstark_1608210145.jpg
Dynaudio Evoke 10

Für zeitgemäße Wohnraumsysteme sind große Geräte heute keine Option mehr. Dynaudio setzt darum auf innovative Lösungen, um auch im Kompaktbereich für jede Menge Hörvergnügen zu sorgen.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
DAB+ Ausbau geht weiter

Das Digitalradio DAB+ ist weiter auf der Erfolgsspur und nimmt kurz vor dem Jahreswechsel nochmal richtig an Fahrt auf.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Lautsprecher-Selbstbau 2020

In meinen Jugendzeiten war das Hauptargument für den Lautsprecher-Selbstbau der Kostenfaktor: Ausgewachsene Hifi-Boxen konnten wir uns nicht leisten, also schraubten wir billige Chassis von der Resterampe in irgendwelche Spanplattenkisten und nannten ein paar zufällig zusammengewürfelte Bauteile Frequenzweiche. Die Endergebnisse von damals möchte ich heute nicht vor dem Messmikrofon haben - Spaß gemacht hat es trotzdem.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

RAP HIFI auf dem Gutshof (ehem. RAP – Rudolph Audio Parts)