Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Peo Alfonsi & Salvatore Maiore - Alma (Fone)
Peo Alfonsi & Salvatore Maiore - Alma
Einem exklusiven Club anzugehören, kann ein erhebendes Gefühl sein, manchmal muss man sich aber der Exklusivität wegen auch in Verzicht üben. Die maximal 496 Käufer von „Alma“ zum Beispiel müssen zwei Stücke entbehren, die dem Käufer der Super Audio CD zuteil werden, was im Falle des vorliegenden Albums wirklich tragisch ist. Denn die Aufnahme ist so was von gelungen und die Musik dermaßen ergreifend, da möchte man eigentlich auf keinen einzigen der Töne verzichten, die im Hotel Il Castello im italienischen Certaldo Alto meisterhaft von Giulio Cesare Ricci eingefangen wurden. Die akustische Gitarre von Peo Alfonsi steht in einem intimen Dialog mit dem Kontrabass von Salvatore Maiore und gemeinsam zaubern sie intensivste Momente, die mich in ihrer Wirkung an den portugiesischen Fado erinnern. Den Kompositionen wohnt eine große Ruhe, aber auch eine unbändige Kraft inne, was aus jedem Stück etwas Einzigartiges macht. Der nur mit den Fingern bediente Kontrabass entwickelt dabei eine Leichtfüßigkeit, die ihn mühelos mit der akustischen Gitarre Schritt halten lässt. Die Komposition „Native Dance“ tanzt dabei mit ihrem schnelleren Rhythmus und den lateinamerikanischen Einflüssen etwas aus der Reihe und lockert die Stimmung zum Ende der Aufnahme hin etwas auf. Ohnehin sind die vom Bassisten komponierten Stücke etwas lebhafter als die Werke des Gitarristen, die zur Kontemplation einladen und das filigrane Spiel mit den Saiten zu einem erhebenden Erlebnis machen. Die Akustik der Aufnahme transportiert nicht nur den Klang der Instrumente, sondern gleich den gesamten Raum, der die Musiker umgeben hat. Mit Aufnahmen solch einer Klasse ist es ein in jeder Hinsicht exklusives Vergnügen, dem „Club der 496“ anzugehören.
Fazit
Von solch guten Aufnahmen kann man nie genug im Regal haben!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Peo Alfonsi & Salvatore Maiore - Alma (Fone)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



