Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Prog Pop
King Gizzard And The Lizard Wizard – The Silver Cord (Standard Edition)
„The Gizz“ dürfen definitiv als eine der außergewöhnlichsten Rockbands der Jetztzeit gelten. Die 2010 als Septett vom Sänger, Gitarristen und Flötisten Stu Mackenzie gegründete Formation hat seitdem sage und schreibe 25 Alben veröffentlicht und so ziemlich keins ist wie das anderes.
Musikalische Kehrtwendungen sind bei der Truppe an der Tagesordnung und so kann man trefflich streiten, ob die neue Veröffentlichung überhaupt als Rockmusik durchgeht. Hinzu kommt, dass kurz nach dem vorliegenden Album noch eine „Extended Edition“ hinterhergeschoben wurde, auf der das Material dieses Albums auf doppelte Länge ausgewalzt wurde. In den Siebzigern und Achtzigern waren Remix-Alben gängige Praxis, heutzutage sehr die Ausnahme – zu - mal dann, wenn die Originalkünstler den Job selbst machen. Hier soll’s jedoch um die sieben Tracks der Standard Edition gehen, die nichts anderes darstellen als eine Hommage an die große Zeit der elektronischen Musik, hier winken Kraftwerk und Giorgio Moroder an jeder Ecke.
Gitarren? Fehlanzeige, und das darf durchaus als einzigartige bei den Australiern gelten. Dabei kam jede Menge zeitgenössisches Equipment zum Einsatz, was man auch deutlich hört: Bei aller Wucht klingt’s warm, voluminös und auf keinen Fall mit zuviel Dynamik. Der letzte Track auf der ersten Seite geht als beinharter Club Track durch und wurde gar hinter einer Endlosrille am Ende des Tracks davor „versteckt“, sowas gibt’s auf Seite B nochmal. Zu Beginn der zweiten Seite geht’s in bester Prodigy-Manier weiter, auch danach spielt man ungeniert mit allem, was die elektronische Klangerzeugungswelt zu bieten hat. Rhythmisch pendelt man um Disco und dem, was danach kam. Die Platte kam unerfreulich dreckig aus dem Cover, ist sonst aber in Ordnung. Auf dem Innencover gibt’s Texte, sonst gibt’s keine Extras.
Fazit
Ein ziemlich wilder Ritt in den jungen Jahren der elektronischen Musik.Kategorie: Schallplatte
Produkt: King Gizzard And The Lizard Wizard – The Silver Cord (Standard Edition)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



