Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Dell Lillinger Westergaard feat. Bob Degen – Supermodern Vol. 1 (HGBS)
Dell Lillinger Westergaard feat. Bob Degen – Supermodern Vol. 1
Was einem zunächst bekannt vorkommt, ist das typische Klangbild, das in den Schwarzwälder MPS-Studios geprägt wurde. Es ist immer wieder frappierend, wie eine bestimmte Ästhetik bei allen Aufnahmen durchscheint und beim kundigen Hörer sofort Assoziationen zu anderen Einspielungen weckt, die in der gleichen Umgebung aufgenommen wurden. Das seit über zehn Jahren bestehende Trio aus Christopher Dell am Vibrafon, Christian Lillinger am Schlagzeug und Jonas Westergaard am Bass nutzte das Studio, um sich dort der Antwort auf die Frage zu nähern, wie das Modern Jazz Quartett heute klingen würde. Die 1952 entstandene Formation hat sich mit seiner damals neuartigen Mischung aus Cool Jazz und europäisch geprägter Kammermusik Hörerschichten erschlossen, die dem Jazz vorher fernblieben, und gilt mit seiner über 40-jährigen Tradition bis heute zu den langlebigsten Jazzbands, die außerdem einen neuen Stil geprägt hat. Damit aus dem Trio ein Quartett wird, hat man sich mit Bob Degen verstärkt, der den sagenumwobenen Bösendorfer Imperial bedient, an dem schon Oscar Peterson viele seiner legendären Aufnahmen einspielte. Auf 14 eigenen Kompositionen, die sich auf zwei vortrefflich produzierten LPs ausbreiten dürfen (in anderer Form ist die Musik auch nicht erhältlich!), beantwortet das Quartett diese Hypothese. In ausdrucksstarken Improvisationen, die insbesondere auf „Sketches of the Black Forest“ auch mal harmonisch und melodiös in zugänglichere Gefilde abdriften, wird eine neue Welt entworfen, in der sich das Modern Jazz Quartett erkennen lässt. Die Vision von Dell, Lillinger, Westergaard und Degen richtet sich mit seinen flirrenden Formen und exzentrischen Farben an Jazz-Liebhaber, die keine Melodien brauchen und der Avantgarde huldigen. Diese finden in Supermodern Vol. 1 eine wunderbare Traumwelt.
Fazit
Hochkreative Antwort auf die interessante Frage, wie das Modern Jazz Quartett heute klingen würde.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Dell Lillinger Westergaard feat. Bob Degen – Supermodern Vol. 1 (HGBS)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



