Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der QD-Mini-LED-Fernseher TCL 55C6K bietet zum günstigen UVP von 800 Euro tolle Bildqualität auf 55 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Andreas Dombert / Paulo Morello - Night of Jazz Guitars „Sound and Clouds“ (home.Fi)
Andreas Dombert / Paulo Morello - Night of Jazz Guitars „Sound and Clouds“
Aufgrund seiner sehr schlichten Covergestaltung könnte dieses Album Gefahr laufen, im Plattenregal übersehen zu werden – was ein absoluter Verlust wäre, insbesondere für Jazzfreunde, die sich für Gitarrenmusik begeistern können. Diese kommen auf dem aktuellen Werk von Andreas Dombert und Paulo Morello voll und ganz auf ihre Kosten, denn hier gibt es Gitarre satt und nichts anderes. Auch die tollen Gastmusiker, namentlich Pat Martino, Michael Sagmeister, Larry Coryell, Helmut Kagerer – der Gitarrenlehrer von Andreas Dombert –, Jim Mullen und Giovanni Weiss, sind allesamt Meister an diesem Instrument. In unterschiedlichen Formationen interpretieren sie Kompositionen, die sie entweder selbst beigesteuert oder den Katalogen von Gitarren-Helden wie Wes Montgomery, Django Reinhardt oder Antonio Carlos Jobim entnommen haben. Mit dessen Stück „Wave“ beginnt die Aufnahme sehr beschwingt und melodiös. Bei den nachfolgenden Werken treten auch technische Aspekte in den Vordergrund, ohne jedoch die Melodien und Harmonien zu überlagern. „Robert’s Waltz“ klingt, als ob Django Reinhardt ihn persönlich komponiert und gestaltet hätte, entstammt aber der Feder von Paulo Morello und wird maßgeblich durch den Gypsy-Gitarristen Giovanni Weiss vorgetragen. Erst das nachfolgende Stück „Nuages“ stammt von Reinhardt, kommt aber ohne die typischen Gypsy-Fragmente aus. Das Stück „Firm Roots“ mit Larry Coryell stammt noch aus der Aufnahmesession des Debütalbums aus dem Jahre 2011. Das Album endet mit einem Medley aus drei Kompositionen von Wes Montgomery, auf dem Michael Sagmeister seinen großen Auftritt hat. Die Aufnahme klingt warm und transparent und wenn man überhaupt etwas kritisieren möchte, dann die Tatsache, dass gegenüber der CD zwei Stücke fehlen und die Ausstattung etwas mager ist.
Fazit
Technisch anspruchsvoll, dabei melodiös und ansprechend – ein Fest für Gitarrenliebhaber.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Andreas Dombert / Paulo Morello - Night of Jazz Guitars „Sound and Clouds“ (home.Fi)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Mit M-700.1MD und M-750.1MD 24V präsentiert Audio System Bassverstärker mit bisher nicht dagewesener Leistung auf kleinstem Raum.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



