Kategorie: Schallplatte

Genre: Solo-Gitarre


Ratko Zjaca – Archtop Avenue

Schallplatte Ratko Zjaca – Archtop Avenue (In + Out Records) im Test, Bild 1
22798

Solo-Gitarrengeplänkel per se ist ja nicht so mein Ding. Zu oft assoziiert man damit nämlich langweiliges audiophiles Geplänkel. Dieses Album des kroatischen Gitarrenvirtuosen Ratko Zjaca jedoch ist davon weit entfernt, denn es bietet etwas Außergewöhnliches: Er spielt in jedem Track – neun davon sind Standards, flankiert von drei Eigenkompositionen – ein anderes, immer aber ein besonderes, ja fast schon legendäres Instrument. Immer jedoch handelt es sich um eine „Archtop“, also eine Gitarre mit einer nach außen gewölbten Decke, und die älteste stammt aus dem Jahr 1934. Auf der Innenseite des Gatefold-Cover lässt sich bebildert nachlesen, in welchem Song welche Gitarre gespielt wird, und es gibt jede Menge Infos dazu. Jedenfalls ist dieses Album den berühmtesten Gitarrenbauern der Welt gewidmet und wurde von einer Reihe musikalischer Lehrmeistern inspiriert, die Zjaca seinen musikalischen Horizont eröffnet haben, von Joe Pass und Jim Hall bis Joe Diorio, Mick Goodrick und Vic Juris. Nun kann die Vorstellung, Standards ohne Begleitung zu spielen – also mit Drums und Basslinien zu garnieren – eine beängstigende Aufgabe sein. Der legendäre Jim Hall fand es sogar „furchterregend“. Doch gelingt es diesem Ausnahmegitarristen, reduziert und gleichzeitig spannend zu klingen, so dass selbst „Banausen“ wie ich ein ganzes Album dranbleiben – dem meisterhaften, kontrapunktischen Spiel Zjacas in Duke Ellingtons Ballade „Prelude To A Kiss“, auf Jimmy Van Heusens „Darn That Dream“ und seiner introspektiven Aufnahme von George & Ira Gershwins „Someone to Watch Over Me“ sei es gedankt. Die sauber gepresste und hervorragend klingende Vinylausgabe in einem wunderschönen hochglänzenden Gatefold-Cover ist handsigniert und auf 999 Stück limitiert.

Fazit

Entspannende Musik, aber spannend nicht nur für Gitarrenliebhaber

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Ratko Zjaca – Archtop Avenue (In + Out Records)

11/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 30.11.2023, 11:59 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land