Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Karl Ratzer – Organic Stew (IN+OUT Records)


Karl Ratzer – Organic Stew

Schallplatte Karl Ratzer – Organic Stew (IN+OUT Records) im Test, Bild 1
22147

Die Limited Audiophile Signature Edition aus den Freiburger IN+OUT Studios hat bereits bemerkenswerte Veröffentlichungen hervorgebracht, die sowohl mit ihren haptischen und klanglichen Qualitäten überzeugt haben und auch inhaltlich keine Wünsche offen ließen. Das aktuelle Album des österreichischen Gitarristen und Sängers Karl Ratzer setzt die Reihe fort und erfreut mit Musik, bei der man hingebungsvoll zuhören kann und dabei auch der Wiedergabequalität der HiFi-Anlage geeignetes Material liefert. Die acht Stücke erstrecken sich über einen Aufnahmezeitraum zwischen 2010 und 2017 und entstammen den Alben „You’ve Changed“, „Underground System“, „My Time“ und „Tears“. Eingespielt wurden sie mit wechselnder personeller Besetzung und sind unterschiedlich instrumentiert. Das Spektrum reicht von einer Solo-Nummer Ratzers, auf zwei Stücken wird er von Bass und Schlagzeug begleitet, es gibt aber auch Titel mit großer Bläserbesetzung und Rhythmusfraktion inklusive Piano. Egal in welcher Konstellation Karl Ratzer unterwegs ist, allen Stücken gemeinsam ist sein lässiges Spiel, das sowohl bei den eigenen Kompositionen als auch bei der Interpretation von Gershwins „Someone to Watch Over Me“, Carl Fishers „You’ve Changed“ oder Johnny Mercers „Skylark“ beeindruckt. Im Innenteil des Klappcovers blickt Christoph Huber mit einer faktenstarken Abhandlung auf das Leben Karl Ratzers zurück und lässt den Hörer und Leser am an Tief- und Höhepunkten reichen Leben des Musikers teilhaben, vertieft dabei zusätzlich die Bindung, die sich während des Fortgangs der LP zwischen Protagonist und Rezipient aufbaut. Die 999 limitierten und handsignierten Exemplare von „Organic Stew“ sind eine würdige Auszeichnung für einen großartigen Musiker und Komponisten, der sich bisher möglicherweise unter dem Radar einiger Jazz-Freunde bewegt hat.

Fazit

Hochwertige Kompilation eines beeindruckenden Musikers.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Karl Ratzer – Organic Stew (IN+OUT Records)

1/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 27.01.2023, 11:56 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH