Kategorie: Schallplatte

Genre: Latin-Vocal-Jazz


Nanny Assis – Rovanio

Schallplatte Nanny Assis – Rovanio (IN+OUT Records) im Test, Bild 1
22740

In der Limited Audiophile Signature Edition erscheint das neue Album des Sängers und Percussionisten Nanny Assis, dessen Titel den echten Vornamen des Künstlers trägt, den er aber bereits in seiner Kindheit zugunsten seines Spitznamens Nanny ablegte. 17 Jahre sind seit seinem Debüt-Album „Double Rainbows“ vergangen, Zeit genug, um all die Einflüsse zu verarbeiten, die sich in seinem Leben ereigneten. Aufgewachsen im Nordosten Brasiliens und geprägt von den Klängen seiner Heimat fühlte er sich aber stets angezogen von der Musik der Vereinigten Staaten und verfolgte lange den Plan, dort zu leben. Ein Musikwettbewerb und sein Können an den Percussion ermöglichten ihm, sich einer amerikanischen Band anzuschließen. Obwohl er sich selbst eher als Samba- denn als Jazz-Musiker versteht, sind es bekannte Jazzer, die mit ihm zusammenarbeiten und auch gerne bereit waren, als Gastmusiker auf „Rovanio“ mitzuwirken. Da ist in erster Linie Ron Carter zu nennen, der als Bassist und auf dem ersten Stück „No Agora“ neben Randy Brecker am Flügelhorn auch als Komponist in Erscheinung tritt. Auch der Pianist Fred Hersch wirkt auf seiner Eigenkomposition „Proponho“ mit. Die große Bandbreite an Stimmungen und Einflüssen manifestiert sich auch in der Tatsache, dass auf drei Stücken das St. Petersburg Studio Orchestra für opulente Begleitung sorgt. Das Ergebnis ist ein herrliches Album, das auf neun Stücken die brasilianische Musikkultur sehr gekonnt mit Jazz-Einflüssen anreichert, dabei aber niemals die Herkunft Nanny Assis (und die seiner beiden als Komponisten und Sänger mitwirkenden Kinder) verleugnet. Klang und Ausstattung der 999 einzeln nummerierten und signierten Exemplare sind dem Namen der LP-Reihe angemessen, leider musste das Stück „Intimate Acquaintances“ aus Platzgründen entfallen.

Fazit

Sehr entspannender brasilianischer Vocal-Jazz mit großem Wohlfühlpotential.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Nanny Assis – Rovanio (IN+OUT Records)

11/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 05.11.2023, 11:56 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.