Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Ron Carter – Finding the Right Notes (IN+OUT Records)


Ron Carter – Finding the Right Notes

Schallplatte Ron Carter – Finding the Right Notes (IN+OUT Records) im Test, Bild 1
22151

Das Guinness-Buch der Rekorde führt Ron Carter als den Bassisten, der an der Entstehung der meisten Alben beteiligt war. Sein elegantes und körperreiches Spiel bereichert seit 1960 mehr als 2200 Jazz-Alben, was dem Regisseur Peter Schnall eine filmische Dokumentation wert war, dessen Soundtrack in Form einer Doppel-LP im Klappcover erhältlich ist. Die elf Stücke (das finale, mit über 13 Minuten Spielzeit längste Stück „Nearly“ ist dem Vinyl-Käufer vorbehalten!) sind über einen Zeitraum von sieben Jahren zwischen 2014 und 2021 entstanden und bisher nicht veröffentlicht worden. Sie wurden bei verschiedenen Gelegenheiten mit unterschiedlichen Musikern aufgenommen, bieten dadurch, auch ohne den Film zu kennen, abwechslungsreichen Genuss und geben einen breiten Einblick in Ron Carters musikalische Fähigkeiten. Schon beim ersten Hören fällt das Stück „Bag’s Groove“ auf, denn das Trio besteht aus zwei Bassisten, Ron Carter am Kontra- und Stanley Clarke am E-Bass, ergänzt durch Russell Malone an der Gitarre. Dieser Titel allein zeigt alle Facetten des Ausnahme-Musikers, was auf dem nachfolgenden „Willow Weep for Me“ als Bass-Duett mit Christian McBride vertieft wird und dabei auch die hervorragende Aufnahme- und Wiedergabequalität verdeutlicht. Auch die mit der WDR Big Band eingespielten Stücke sind mit Ron Carters singendem Instrument eine besondere Freude, verdeutlichen sie doch auch sein Können als Komponist tiefgründiger Werke. Das Album ist insgesamt in ruhigem Ton gehalten und lädt damit zur Entspannung ein, bei der der Bass die Seele massieren kann. Nur auf den letzten zwei Stücken wird das Tempo und die Intensität etwas angezogen. „Finding the Right Notes“ ist ein würdiges Album für eines der größten Bass-Genies der Jazz-Geschichte.

Fazit

Die Tieftöner ihrer HiFi-Lautsprecher werden Ihnen den Kauf dieses Albums danken

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Ron Carter – Finding the Right Notes (IN+OUT Records)

1/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 31.01.2023, 12:03 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH