Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Ron Carter & Richard Galliano – An Evening With - Live at the Theaterstübchen, Kassel (IN+OUT Records)


Ron Carter & Richard Galliano – An Evening With - Live at the Theaterstübchen, Kassel

Schallplatte Ron Carter & Richard Galliano – An Evening With - Live at the Theaterstübchen, Kassel (IN+OUT Records) im Test, Bild 1
22152

Im Gegensatz zum Album „Finding the Right Notes“, auf dem der LP-Käufer einen Bonus-Track vorfindet, muss der Käufer der neu erschienenen Vinyl-Version des Albums aus dem Jahr 2016 leider auf zwei - gegenüber der online angebotenen Version sogar auf drei - Stücke verzichten. Dies schmälert etwas die Freude am in sehr guter Produktions- und Wiedergabequalität erhältlichen Album, denn wenn man sich dem wunderbaren Dialog aus Bass und Akkordeon hingegeben hat, wäre man glücklich, noch drei weitere dieser herrlichen Aufnahmen hören zu können. Ron Carters voluminöser Bass legt ein stabiles Fundament aus, über das Richard Galliano sein technisch überaus raffiniert gespieltes Akkordeon erklingen lässt. Sein selbst entwickelter Stil nennt sich New Musette, der die typisch französische Musette mit Jazzelementen verbindet. Diese Traum-Kombination hat bereits 1991 ein gemeinsames Album „Panamanhattan“ eingespielt. Aus dem Text in Innenteil des Klappcovers geht hervor, dass Richard Galliano noch dasselbe Akkordeon der damaligen Aufnahme spielt, worauf Ron Carter ergänzt, dass auch alle 20 Finger noch dieselben sind. Als wäre die Zeit seitdem stehengeblieben, verwöhnen sie das anwesende Publikum mit einer intimen Vorstellung, die aus vier Galliano- und drei Carter-Kompositionen besteht, dazu gesellt sich das Stück „You Are My Sunshine“, das von Ron Carter allein bestritten wird. Im Gegenzug hat auch Richard Galliano einen Solo-Auftritt auf „Aria/Libertango“, das die faszinierende Spieltechnik dieses Ausnahme-Künstlers demonstriert. Neben der ergreifend schönen Musik muss den Tontechnikern ein großes Kompliment gemacht werden, die das Konzert so eingefangen haben, als würde es unmittelbar vor dem Hörer stattfinden. Hoffentlich gibt es irgendwann mal eine Deluxe-Version mit allen elf Stücken.

Fazit

Die zwei könnten ruhig häufiger zusammenkommen!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Ron Carter & Richard Galliano – An Evening With - Live at the Theaterstübchen, Kassel (IN+OUT Records)

2/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 01.02.2023, 11:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik