Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Dream Theater – A View from the Top of the World (Inside Out Music)


Dream Theater – A View from the Top of the World

Schallplatte Dream Theater – A View from the Top of the World (Inside Out Music) im Test, Bild 1
21196

Zugegeben: In den letzten Jahren habe ich die Prog-Götter aus den USA ein wenig aus den Augen verloren. Die letzte – von mir subjektiv so empfundene – Großtat der Band um die verbliebenen Gründungsmitglieder John Petrucci an der Gitarre und John Myung am Bass sowie Sänger James LaBrie war die EP „A Change of Seasons“. Das dürfte sich mit dem neuen Opus „A View from Top of the World” nachhaltig ändern. Schon das erste Hören macht aufmerksam: So heavy hab ich den Fünfer schon lange nicht mehr gehört. Jede weitere Rotation offenbart dann, wie in sich geschlossen das Album agiert. Die Songs bewegen sich kompositorisch auf allerhöchstem Niveau und haben – meines Erachtens – mehr zündende Momente zu bieten als die letzten Studioalben zusammen. Sogar James LaBrie liefert eine echt reife Leistung ab und bewegt sich endlich hauptsächlich in den Gefilden, die seiner Stimme zusagen. Der Opener „Alien“ holt die Headbanging-Fraktion ebenso ab wie die Handy-Licht-Hochhalter. Das anschließende „Answering the Call“ überzeugt Frickelfreunde, und der abschließende Titeltrack ist ein wahres Epos mit 20-minütiger Spanndauer, das Freunde der gesammelten „Herr der Ringe“- und „Der Hobbit“-Serie zufriedenstellen dürfte. Also nicht weil Dream Theater hier zu Blind Guardian mutiert wären, doch die Reise vor dem inneren Auge ist nicht minder spannend – nur der Refrain selbst ist ein bisserl beliebig“. So fehlt dem Track „A View from the Top of the World” nur eine Nasenlänge zum veritablen Nachfolger von „A Change of Seasons“. Dennoch: Top!

Fazit

Bestes Dream-Theater-Album seit Mitte der 1990er.

Schallplatte

Dream Theater – A View from the Top of the World (Inside Out Music)


01/2022 - Michael Bruss

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 06.01.2022, 11:59 Uhr
350_15366_1
Topthema: Norddeutsche HiFi–Tage 2022
Norddeutsche_HiFi–Tage_2022_1659944007.jpg
Anzeige
Norddeutsche HiFi-Tage am 20. und 21.08.22 im Privathotel Lindtner, Hamburg.

Es wird allerhöchste Zeit! Nach dem pandemiebedingten Ausfall im letzten Jahr und Anfang diesen Jahres starten die Norddeutschen HiFi-Tage 2022 mit sommerlichem Elan im August durch.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages