Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Steve Hackett – Under a Mediterranean Sky (Inside Out Music)


Steve Hackett – Under a Mediterranean Sky

Schallplatte Steve Hackett – Under a Mediterranean Sky (Inside Out Music) im Test, Bild 1
20550

Wer auf „Under a Mediterranean Sky“ von Ex-Genesis-Gitarrist Steve Hackett aufgrund seiner letzten Veröffentlichungen Reminiszenzen an die progressiv-rockige Schaffensphase seiner ehemaligen Band erwartet, liegt ganz schön daneben. Mit „Mdina (The Walled City)“ startet das Album fast schon pompös orchestral und mit reichlich spanisch-orientalischen Einflüssen gespickt auf eine Reise – nein nicht rund um das Mittelmeer, sondern eher entlang seiner südlichen, südwestlichen und südöstlichen Küsten. Das folgende „Adriatic Blue“ zum Beispiel könnte auch von Al di Meolas „Morrocco Fantasia“ stammen, und „Sirocco“ atmet Flamenco ebenso wie Rhythmik und Harmonien aus der maurischen Zeit der iberischen Halbinsel. Aber es geht hier weniger um das Was als um das Wie. Hackett’s erstes Oeuvre seit über einer Dekade, das sich rein instrumental um sein akustisches Gitarrenspiel herum aufbaut, bietet allerfeinste kompositorische Klasse und ein Handwerk, das so schnell nicht zu schlagen sein dürfte. Was der Mann in „Joie de Vivre“ aus den Saiten zaubert, ist einfach grandios. Ich bin zugegebenermaßen kein großer Fan von Solo-Instrumenten-Musik, aber hier läuft mir ein Schauer nach dem anderen über die Unterarme. Daran können auch die manchmal – für meinen Geschmack – etwas süßlichen Orchester- Arrangements einiger Tracks nichts ändern. Mein persönlicher Höhepunkt ist „The Derwish and the Djinn“, ein rasender, hypnotischer Wirbel aus Schlagwerk, Orchester und exotisch anmutenden Instrumenten und Melodien. Das Doppel-Album kommt im Schuber und mit einem tollen 8-seitigen Booklet. Achtung, die D-Seite ist geetcht.

Fazit

Grandios.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Steve Hackett – Under a Mediterranean Sky (Inside Out Music)

5/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 16.05.2021, 12:00 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages