Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Flower Kings – Back in the World of Adventures / Retropolis (Reissue/Remaster) (Inside Out Music)


The Flower Kings – Back in the World of Adventures / Retropolis (Reissue/Remaster)

Schallplatte The Flower Kings – Back in the World of Adventures / Retropolis (Reissue/Remaster) (Inside Out Music) im Test, Bild 1
21797

Inside Out Music veröffentlichen den Back-Katalog der Flower Kings neu – remastered und auf Vinyl. Den Anfang machen die beiden ersten Alben – das ist schon mal ein Grund zum Feiern für alle Prog-Rockfans, sind doch gerade die frühen Outputs der Band um Mastermind Roine Stolt leichte, freudebringende und enthusiastisch eingespielte Beispiele für positive musikalische Vibes mit Verstand und Abseits von seichter Schunkelfröhlichkeit. Roine Stolt sieht die Welt ganz ähnlich positiv wie der Yes-Frontmann Jon Andersson, mit dem er auch schon zusammengearbeitet hat: Schönheit rules! Stolt ist auch schon ähnlich lange dabei – bereits in den späten 1960er-Jahren spielte er erst Bass, dann Gitarre in seiner Heimatstadt Uppsala in Schweden, bevor er mit der Band Kaipa zwei Alben herausbrachte, die immer noch als Maßstäbe des skandinavischen progressive-Rock gelten. Nun können Künstler wie Roine Stolt nach solchen kreativen Höhen zwei Wege gehen: kreativ Ausbrennen oder andere Gipfel finden. Gut, dass es Stolt mit den Flower Kings gelungen ist, den zweiten Pfad zu begehen. Schon „Back in the World of Adventures” ist ein Musterbeispiel für kreativen, unterhaltsamen, progressiven Rock. Schon der über 13 Minuten lange Opener ist echtes musikalisches Theater par excellence, und langweilig wird es auch im Folgenden nie – auch wenn der Geruch der 70er über dem ganzen Album liegt. Das folgende Album „Retropolis“ behält diesen Stallgeruch bei und intensiviert ihn sogar noch mit mehr Bombast, symphonischen Versatzstücken und viel Mellotron – King Crimson und Yes lassen grüßen. Die Pressqualität ist sehr gut, das Remaster klanglich gelungen.

Fazit

Wer diese Scheiben noch nicht auf Vinyl hat, kann bedenkenlos zugreifen.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The Flower Kings – Back in the World of Adventures / Retropolis (Reissue/Remaster) (Inside Out Music)

9/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 15.09.2022, 12:00 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof