Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Banco del Mutuo Soccorso – Orlando: Le Forme dell‘Amore (Inside Out Records)


Banco del Mutuo Soccorso – Orlando: Le Forme dell‘Amore

Schallplatte Banco del Mutuo Soccorso – Orlando: Le Forme dell‘Amore (Inside Out Records) im Test, Bild 1
21943

Banco del Mutuo Soccorso ist ohne Zweifel eine der drei wichtigsten italienischen Prog-Rock-Bands der 1970er Jahre, zusammen mit Le Orme und Premiata Forneria Marconi. Ihr Erfolg beruhte sicherlich auf der unverwechselbaren Tastenarbeit der Brüder Vittorio und Gianni Nocenzi (letzterer ist bereits 1984 gestorben) sowie der charismatischen Stimme des Ur-Sängers Francesco Di Giacomo. Seit mittlerweile 50 Jahren machen die Jungs quasi ununterbrochen Musik – auch nachdem Francesco bei einem tragischen Autounfall im Jahr 2014 starb. Seit 2016 verantwortet daher Tony d’Alessio das Mikrofon. Womit wir bei der einzigen Schwachstelle des Albums wären: Bei aller Sangeskunst fühlt Tony sich nämlich in den höheren Gesangslagen nicht so richtig wohl. Das kann wehtun, und er wäre meiner bescheidenen Meinung nach gut beraten, sich nicht in Dickinsonsche Höhen hinaufzuschwingen (die Bruce selbst heutzutage nicht mehr erreichen kann, wie er leider auf der 2022er Tournee nicht nur beim abschließenden „Aces High“ unter Beweis stellte). Ansonsten spielen die Italiener um das einzige verbliebene Gründungsmitglied Vittorio Nocenzi einen mehr als abgeklärten Old-School-Prog-Rog der Top-Liga. Im Unterschied zu vielen aktuelleren Bands klingen Banco del Mutuo Soccorso dabei immer authentisch und echt, hier spielt eine Band zusammen und reagiert aufeinander, was eben immer auch eine gewisse Imperfektion – oder, sagen wir, natürliche Variation – beim Timing bedeutet. Das stört aber null, sondern atmet, hat Charme und reißt mit wie ein gutes Live-Konzert. Der Sound ist zudem kernig und transparent, es macht einfach Spaß, den altgedienten Recken dabei zuzuhören, wie sie Spaß haben. Da macht dann auch der Gesang nur noch wenig aus.

Fazit

Klasse Old-School-Prog, guter Klang. Der Gesang scheidet die Geister.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Banco del Mutuo Soccorso – Orlando: Le Forme dell‘Amore (Inside Out Records)

11/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 11.11.2022, 12:01 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik