Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Long Distance Calling – How Do We Want to Live? (Inside Out Records)


Long Distance Calling – How Do We Want to Live?

Schallplatte Long Distance Calling – How Do We Want to Live? (Inside Out Records) im Test, Bild 1
20098

Auf ihrem siebten Album in der fünfzehnjährigen Bandgeschichte widmen sich Long Distance Calling einem ganzen Themenkomplex, der uns alle umtreiben dürfte und muss: Wie leben wir als Menschen in einer mehr und mehr von sich exponentiell verbessernden Technologie geprägten, beeinflussten und am Ende auch eingeschränkten Welt? Was ist unsere Rolle in einer solchen Umgebung, deren unabwendbar zunehmende Zwänge die Vorteile ihrer Möglichkeiten zu überwachsen drohen? Die Rolle von Social Media, Internet und AI, aber auch die Perspektive, dass AI-Humanoide Hybridwesen eine dominierende Rolle spielen könnten, stehen auf „How Do We Want to Live“ im Fokus. Natürlich ist dies auf einem fast durchgängig instrumentalen Album sehr schwierig in seiner Komplexität umsetzbar und verlangt ein gewisses Abstraktions- und Assoziationsvermögen beim Hörer. Dabei helfen Spoken-Word-Einlagen und der Gastauftritt von Eric Pulverich in „Beyond Your Limits“ maßgeblich. Ist die Mission also geglückt? Ja, größtenteils schon. Musikalisch ist „HDWWTL“ dank des vermehrten Einsatzes von Elektronik und der Sprachsamples abwechslungsreich genug, um neue Hörer bei der Stange zu halten, andererseits finden auch alte Fans noch genügend Trademarks vor, um sich nicht enttäuscht abzuwenden. Dass sich Long Disctance Calling nicht ganz zu alten Höhen aufschwingen, mag ein subjektiver Eindruck und Geschmackssache sein. Der Klang ist warm-druckvoll und klar die Pressung geht voll in Ordnung. Gatefold-Cover mit beiliegender CD.

Fazit

Solide Post-Metal-Kost und interessantes Konzept, klanglich perfekt umgesetzt.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Long Distance Calling – How Do We Want to Live? (Inside Out Records)

11/2020
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 18.11.2020, 12:03 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann