Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Kansas – The Absence of Presence (Inside Out Music / Sony)


Kansas – The Absence of Presence

Schallplatte Kansas – The Absence of Presence (Inside Out Music / Sony) im Test, Bild 1
20097

Wer hätte es gedacht? Die alten Recken von Kansas, der wahrscheinlich wichtigsten 70er-Jahre-Prog- Band aus den USA, haben’s echt noch drauf. Auch, wenn von der Urbesetzung nur noch der Gitarrist Rich Williams und der Schlagzeuger Phil Ehart übriggeblieben sind und der Kansas-Schoner anno 2020 eher in Rock- als in Prog-Gefilden segelt. Schon der Opener und Titeltrack vermitteln das spezielle „Kansas-Feeling“, und das folgende „Throwing Mountains“ steht für mich in einer Reihe mit den Über-Songs und Hits „Dust in the Wind“ oder „Carry on Wayward Son“ – echt genial! Und zudem gar kein Vergleich zum eher mäßigen Revival-Auftakt „The Prelude Implicit“ aus dem Jahre 2016. Vergeben und vergessen! Auch das folgende thematische Dreigestirn aus „Jets Overhead“, „Propulsion 1“ und „Memories Down the Line“ mit seinen melodischen Binnenreferenzen und mit seinem gleichermaßen komplexen Aufbau und doch auch eingängigen Melodien schafft es, die Aufmerksamkeit des Hörers dauerhaft und über das erste, zweite Hören hinaus zu fesseln. Insgesamt geben Kansas für ihre Verhältnisse fast schon unerhört viel Gas, auch der Sound des Albums ist weit weg von „Retro“ – da klingen neue Bands wie Horisont deutlich mehr nach 70er-Jahre. Zum Ende warten dann noch eine okaye Ballade („Never“) und mit dem grandiosen „The Song the River Sang“ ein mehr als würdiger Abschluss.

Fazit

Ein verdammt starkes Album, das die inspirierte und rockige Wiederauferstehung einer Legende zeigt.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Kansas – The Absence of Presence (Inside Out Music / Sony)

11/2020
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 17.11.2020, 11:55 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.