Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Images and Words - Live in Japan, 2017 (InsideOut Music)


Dream Theater – Images and Words - Live in Japan, 2017

Schallplatte Images and Words - Live in Japan, 2017 (InsideOut Music) im Test, Bild 1
21023

Klar, Live-Alben sind in – einerseits dürfte es der Gefolgschaft der meisten Bands sehr nach der Live-Energie ihrer Faves dürsten, und andererseits ist es eine der wenigen Möglichkeiten für Bands im pandemiegeplagten Streamingzeitalter, überhaupt noch etwas zu verdienen. Dream Theater hat sich was einfallen lassen: Man greift einfach ins umfangreiche Archiv aus halboffi ziellen Bootlegs und Raritäten und legt das Ganze mit einem schönen Marketing-Namen als Serie auf: „Lost not forgotten Archives“ heißt die Chose, und mit dem Konzertmitschnitt aus dem legendären Budokan in Tokio, Japan. Der ist auf jeden Fall schon mal nicht uninteressant – für Fans. Denn Dream Theater spielen hier ihr komplettes zweites (und für viele Fans bestes) Album „Images and Words“ von vorne bis hinten durch – und sonst nichts. Eine zeitgenössische Interpretation also? Keineswegs. Trotz des Weggangs von Mike Portnoy an den Drums und James Ruddess statt Kevin Moore an den Keyboards spielen Dream Theater quasi bis auf einige Solo-Ausflüge notengenau das, was sich auch auf dem Album befindet. Nur einen Tacken schneller. Live-Atmosphäre kommt genug rüber – und sogar Sänger James LaBrie trifft die meisten hohen Töne noch hinreichend genau, auch wenn er sich schon seit vielen Jahren dabei zunehmend quälen muss. Wie dem auch sei, eine interessante Scheibe für Fans, die sich auf mindestens drei weitere, zeitlich eng getaktete Veröffentlichungen aus der Serie freuen dürfen.  

Fazit

Ob’s unbedingt notwendig war, weiß man nicht. Unterhaltsam ist’s auf jeden Fall.

Schallplatte

Images and Words - Live in Japan, 2017 (InsideOut Music)


11/2021 - Michael Bruss

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 15.11.2021, 11:56 Uhr
344_21533_2
Topthema: Vier Hochtöner von Mundorf
Vier_Hochtoener_von_Mundorf_1654163855.jpg
Mundorfs neue U-Serie mit massiven Frontplatten

Im zweiten Teil des Einzelchassistests zeigen wir noch einmal die Mundorf Hifi U-Serie, die jetzt auf Kundenwunsch durch passende Frontplatten ergänzt wurden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH