Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Art Blakey & Clifford Brown – A Night At Birdland (Jazz Images)


Art Blakey & Clifford Brown – A Night At Birdland

Schallplatte Art Blakey & Clifford Brown – A Night At Birdland (Jazz Images) im Test, Bild 1
21414

Die 1954 entstandene Session wurde zunächst unter dem Namen „Art Blakey Quintet“ auf drei einzelnen 10“-LPs verkauft und zählt bis heute zu den legendären Aufnahmen des Hard Bop. Die Mono-Einspielung war auf Anhieb erfolgreich und wurde folgerichtig zwei Jahre später auf 12“-Vinyl erneut veröffentlicht, diesmal als Vol. 1 & 2 und mit einem zusätzlichen Stück. Fast 70 Jahre nach der Entstehung veröffentlicht Jazz Images nun ein erstaunlich günstiges Doppel- Album, das sowohl hinsichtlich Press- als auch Soundqualität sehr zu überzeugen vermag. Allein bei der Aufzählung der beteiligten Musiker weiß der Kenner, dass Großartiges geboten wird: Art Blakey am Schlagzeug, Clifford Brown an der Trompete, Lou Donaldson am Altsaxofon, Horace Silver am Piano und Curley Russell am Bass. Stilecht erklingt zu Beginn der Aufnahme die Ankündigung des Quintetts durch den kleinwüchsigen Pee Wee Marquette, der selbst auch eine interessante Vita hat. Es geht insgesamt sehr schwung- und druckvoll zur Sache, Clifford Brown stellt unter Beweis, dass er damals zu den vielversprechendsten Talenten an seinem Instrument zählte, Art Blakey ist mit seinen an einen Wirbelwind erinnernden Soli ohnehin eine Klasse für sich und Horace Silver bringt die Tasten seines Klaviers zum Glühen. Er war dann auch Art Blakeys erste Wahl, als er ein Jahr später die legendären „The Jazz Messengers“ gründete. Das ruhmreiche Birdland war mit seinen 400 Plätzen der ideale Ort, ein solches Konzert zu spielen und von Rudy Van Gelder aufnehmen zu lassen. Art Blakey lässt das Publikum zwischendurch wissen, dass dies die erste Aufnahme-Session ist, an der er Freude empfindet. So geht es den Hörern dieses bedeutenden Albums bis heute, somit wird zum Erwerb dringend geraten!

Fazit

Ein Hard Bop-Album der Extra-Klasse, erstmals als Doppel-LP erhältlich!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Art Blakey & Clifford Brown – A Night At Birdland (Jazz Images)

4/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 13.04.2022, 12:03 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.