Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: V.A. – Jazz on Vinyl Vol. 4 (Jazz on Vinyl)


Jazz

Schallplatte V.A. – Jazz on Vinyl Vol. 4 (Jazz on Vinyl) im Test, Bild 1
20394

Jedes Mal, wenn mich eine Email von Dominique Klatte erreicht, steigt meine Vorfreude erheblich an: Denn normalerweise bedeutet das, dass es eine neue Vinylscheibe aus der Reihe „Jazz On Vinyl“ zu genießen gibt. So auch dieses Mal: Die Nummer 4 ist am Start, nach den Vorgängern mit einem bunten, beschwingten Programm. Und wie immer sind alle Stücke rein analog und mit einer reduzierten, äußerst natürlich klingenden Mikrofonierung aufgenommen. Los geht’s mit einem Gypsy-Swing namens von Fainschmitz aus Wien, einer Eigenkompositionen des Kontrabassisten Martin Burk – genauso wie der Blues-Track „Cheesy Blues“ auf Seite 2. Die Aufnahmen klingen weit und entspannt – sicherlich auch ein Resultat des Aufnahmeorts, des sehr großen und recht halligen Pfarrsaals Klettham bei Erding. Der Gitarrist Reimo Oberth lässt danach in „Le Vieux Tzigane“ die Finger nur so über die Saiten fl iegen, und auch hier fasziniert die ungekünstelte, feinseidige Textur des schön direkten, oberton- und transientenreichen Klangbilds, das in der alten „Sempt Kurier“-Druckerei in Erding entstanden ist. Weiter geht’s mit Gypsy Jazz von Allègresse aus Augsburg, die auch auf der B-Seite mit zwei weiteren Stücken desselben Genres vertreten sind und im selben Raum wie Reimo Oberth aufgenommen wurden. Jeweils einen Klezmerangehauchten Track auf Seite A und B fügt dann noch die Formation BÖF (Bayerisch Österreichischer Feinklang) hinzu, dynamisch instrumentiert mit Akkordeon und Klarinette und aufgenommen im Großen Saal der Kreismusikschule Erding. Wie immer überzeugen die Aufnahmen Klattes mit einer Mischung aus absoluter Professionalität und Spontaneität. Sie geben dem Zuhörer das Gefühl, guten Freunden beim leidenschaftlichen, emotionalen Miteinander-Musizieren zu Hause beizuwohnen. Unbezahlbar. 

Fazit

Feinste Klangkost ohne künstliche Spotlights und mit maximaler Natürlichkeit in allen Belangen.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: V.A. – Jazz on Vinyl Vol. 4 (Jazz on Vinyl)

3/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 12.03.2021, 11:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.