Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Claus Boesser-Ferrari / Thomas Siffling - Songs: Live at the Pawnshop (Jazznarts)


Claus Boesser-Ferrari / Thomas Siffling - Songs: Live at the Pawnshop

11368

Das Mannheimer Leihamt wird aufgrund seiner Akustik gerne als Austragungsort von Konzerten genutzt, deren Mitschnitt im Falle des vorliegenden Albums eine Atmosphäre erzeugt, die mit der Musik eine wunderbare Symbiose eingeht. Der Gitarrist Claus Boesser- Ferrari und der Trompeter Thomas Siffling erschaffen mit ihren Instrumenten, deren Klangspektrum sie unter Zuhilfenahme digitaler Effektgeräte wirkungsvoll erweitern, eine Klangwelt ganz eigener Art, die fasziniert und die man in Unkenntnis der Gegebenheiten mindestens einem Trio zuordnen würde. Boesser-Ferrari nutzt nicht nur die Saiten der Gitarre, die er obendrein in allen denkbaren Möglichkeiten zum Klingen bringt, darüber hinaus verwendet er den Korpus als Percussioninstrument. Die beiden Lieder aus dem Warschauer Ghetto „Der Rebbe tanzt“ und „Oi Dort’n“ sind ein tolles Beispiel dafür, was mit dieser überaus kreativen Spielweise möglich ist. Über allem schwebt der klare Ton von Thomas Sifflings Trompete – ein ganz besonderer Dialog! Neben den zwei genannten Titeln haben sich die beiden Künstler fünf weiterer Stücke angenommen, darunter die traditionellen Volkslieder „Es geht ein dunkle Wolk herein“ und „Wie schön blüht uns der Maien“, außerdem die Komposition von Hanns Eisler „Als ich dich in meinem Leib trug“ und „Heilig, Heilig, Heilig“ von Franz Schubert.

Allen gemeinsam ist die Tatsache, dass sich der Hörer dabei ertappt, wie er mit vor Staunen offenem Mund einer Vorführung lauscht, die er vermutlich nicht erwartet hat. Das auf 1000 Exemplare limitierte Vinyl steckt in einem Klappcover und ist sehr gut verarbeitet. Die Musik ist außerdem als hochaufgelöster Download erhältlich.

Fazit

Unglaublich fesselndes Album, das toll klingt und vor Kreativität geradezu überschäumt.
Claus Boesser-Ferrari / Thomas Siffling - Songs: Live at the Pawnshop (Jazznarts)


-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Der Sound der Profis

Packenden Filmsound kann man mit geeigneten Lautsprechern, AV-Receiver oder auch Soundbars in erstklassiger Qualität zu Hause im Heimkino geniessen. Noch beeindruckender ist allerdings der Sound im Mastering-Studio der Film-Produzenten. Wie Filmsound im Original klingt, hat mir Oscar-Preisträger Glenn Freemantle persönlich demonstriert.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
146_17615_2
Topthema: Ausgezeichneter 4K Beamer
Ausgezeichneter_4K_Beamer_1571760547.jpg
BenQ W2700

Stylischer 4K Beamer mit HDR PRO und einfachem Setup. Diese und viele weiteren Features hat auch die Jury des EISA-Awards als echte Highlights wahrgenommen und den begehrten Preis in der Kategorie „Best Buy Projector 2019“ ausgezeichnet.

>> Einen detaillierten Test gibt’s hier.
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 09.11.2015, 12:00 Uhr