Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: iamthemorning – The Bell (Kscope)
iamthemorning – The Bell
Gleb Kolyadin dürfte vielen Lesern kein Unbekannter sein. Neben seinem Projekt iamthemorning, in dem er zusammen mit Sängerin Marjana Semkina progressive Musiklandschaften neu entdeckt, glänzt der Pianist auch auf seinen Soloalben mit ebenso stimmigen wie durchdachten Kompositionen. Unnötigen Ballast vermeiden die Russen auch auf dem dritten gemeinsamen Album „The Bell“ – stattdessen passt hier jeder Ton, jeder Rhythmuswechsel, jede Harmonieverschiebung und jedes Arrangement so punktgenau, als sei es gar nicht anders möglich. Das russische Duo vermag mit Abwechslungsreichtum und Virtuosität eine fast schon magische virtuelle Bilderwelt zu kreieren, die ebenso eingängig ist, wie sie mit ihrer Komplexität zur immer wieder neuen Entdeckung auffordert. Ich kenne kaum eine andere Band, die diesen Spagat derzeit so gut hinbekommt. Musikalisch wandern iamthemorning dabei ohne Schlagseiten zwischen klassischem Progrock, jazzigen Versatzstücken, romantisiert-träumerischen Eloy-Assoziationen, mystischem Folk à la Hexvessel und Andeutungen von Bombast. Wenn es denn irgendetwas gibt, das nicht für alle Fans der genannten Genres mehrheitsfähig sein könnte, dann ist es vielleicht die mädchenhafte, nicht allzu voll tönende und ab und an einfach ein wenig süßliche Stimme von Marjana Semkina. Aber auch die passt irgendwie ins Gesamtbild. Abgerundet wird „The Bell“ von einer transparenten, knackigen Produktion. Die Pressung zeigt bei meinem Rezensionsexemplar leider einige störende Nebengeräusche, besonders zu Beginn und auf dem linken Kanal.
Fazit
Eklektisch, emotional, virtuos gespielt und klanglich top.Kategorie: Schallplatte
Produkt: iamthemorning – The Bell (Kscope)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen




