Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Richard Barbieri – Under a Spell (Kscope)


Richard Barbieri – Under a Spell

20876

Eine der interessanteren Persönlichkeiten des experimentellen Musikkosmos ist Richard Barbieri. Der Brite bediente unter anderem die Keyboards der Band Japan und ist immer noch bei den Proggern von Porcupine Tree zugange. Mit seinem Solo-Projekt erkundet er einen deutlich experimentelleren Pfad abseits des Synth-Pop von Japan und der rockigen Klänge von Porcupine Tree. Schon der Opener und Titeltrack nimmt den Hörer auf eine meditative Reise mit – mit ungewissem Ziel. Das ist auch gar nicht wichtig, stattdessen zieht Barbieri die Aufmerksamkeit des Hörers ein ums andere Mal auf den Moment – und den im Ohr und Fokus zu behalten, ist auf diesem Album Pflicht, denn Barbieri weicht Strukturen (in Maßen) zugunsten des Erlebnis auf. Doch weniger Struktur bedeutet auch weniger Antizipation und mehr Überraschung für den Zuhörenden, und das tut unserer schematischen Hörerfahrung nur gut. Ich möchte dabei betonen, dass weniger Struktur nicht keine Struktur bedeutet. Denn Barbieri versteht es gut, seinen elektronischen Spielereien mit Hilfe seiner Mitstreiter meistens in einem Song-Rahmen ihren Auslauf und Ausdruck zu lassen. Ab und zu wird’s dann sogar treibend, auch wenn „Under a Spell“ meilenweit von Prädikaten wie „tanzbar“ entfernt bleibt. Mein Favorit ist neben dem Opener das rhythmisch stringente, von druckvollen Synth-Sounds und tief in die Tiefe des Raumes eingesprengselten Effekten durchzogene „Sketch 6“. „Under a Spell“ klingt transparent und ist feindynamisch hochklassig. Sauber gepresst ist sie sowieso.

Fazit

Klare Empfehlung für Freunde experimenteller Klänge mit Elektronik und Band.
Richard Barbieri – Under a Spell (Kscope)


-

HD Lifestyle Gallery

/test/schallplatte/kscope-richard_barbieri_under_a_spell_20876
Revox- Revox im Wohnraum - Bildergalerie , Bild 1
Revox im Wohnraum
>> zur Galerieübersicht
105_1
Neu im Shop

Raumakustik verbessern durch Schallabsorber

>> Mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 05.09.2021, 11:55 Uhr
282_20813_2
Topthema: DJ-On-Ear mit und ohne Kabel
DJ-On-Ear_mit_und_ohne_Kabel_1629779497.jpg
Pioneer DJ HDJ-CUE1 BT, Pioneer DJ HDJ-CUE1

Als CUEing bezeichnet man das taktgenaue Überblenden zwischen zwei Musikstücken. Mit dem Kopfhörer CUE1 bringt Pioneer DJ die Ansprüche von DJs und Alltags-Hörern in Einklang.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 6/2021

Es ist uns eine große Freude, Ihnen die EISA AWARDS 2021-2022 präsentieren zu dürfen. Zusammen mit den Kollegen von 60 Testmagazinen und -Websites aus Europa, Amerika, Asien und Australien kürt unsere Redaktion als exklusives deutsches Mitglied in der Home Theatre Audio Expert Group jedes Jahr die besten Geräte der Welt.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car & HiFi 5/2021

Dieses Jahr freue ich mich ganz besonders, Ihnen wie gewohnt die EISA-Awards zu präsentieren, die von einer internationalen Jury aus Fachzeitschriften gewählt wurden. Wie seit Monaten den Medien zu entnehmen, sind diese Awards unter erschwerten Bedingungen entstanden, da vom einzelnen Bauteil bis zum Transportcontainer auch in der Car-Entertainment-Welt Knappheit herrschte und herrscht. Mein besonderer Glückwunsch daher an die Firmen, die uns wirklich hervorragende Geräte aller Art fürs Auto abgeliefert haben!
>> Alles lesen

Holger Barske
Ressort
High-End
LP 6/2021

Die neue "LP" ist da!
Und wie üblich haben wir einen genauen Blick auf neue Dinge geworfen, mit denen der Analogfan das Erlebnis Schallplatte zu etwas Besonderem machen kann. Wir hätten unter Anderem drei potente Phonovorstufen in verschiedenen Preisklassen im Angebot, zwei sehr besondere Lautsprecher und einen feinen, erfreulich bezahlbaren Plattenspieler aus Italien. Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre!
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Hifi Test TV HiFi 5/2021

Nach wochenlangen zähen Verhandlungen sind die EISA-Awards nun vergeben - Sie finden in dieser Ausgabe die Vorstellung sämtlicher Preisträger, die wir Fachjournalisten aus den Testgeräten des letzten Jahres ausgesucht und für preswürdig befunden haben.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (englisch, PDF, 13.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (englisch, PDF, 10.17 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (englisch, PDF, 11.35 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (deutsch, PDF, 3.15 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages