Kategorie: Schallplatte

Genre: Prog Rock


The Pineapple Thief – It Leads to This

Schallplatte The Pineapple Thief – It Leads to This (Kscope) im Test, Bild 1
23108

Die Progressive-Art-Rock-Koryphäen The Pineapple Thief sind zurück! Ihr neues Album „It Leads To This“ erscheint wiederum bei Kscope. Ich habe mal nachgezählt: „It Leads to This“ ist die sechzehnte Veröffentlichung auf dem britischen Spezialistenlabel für hochwertigen Prog. Wenn das mal kein Zeichen für eine für alle Seiten fruchtbarere und befriedigende Partnerschaft ist (no pun intended)!

Und die Mannen um Bandleader Bruce Soord, der gerade erst vor kurzem mit einem beeindruckenden Solo-Album auf sich aufmerksam gemacht hat, erschaffen auch im Jahr 2024 wieder zeitlosen, progressiv angehauchten, intelligenten Rock, der einfach nur gut ist. Kaum eine andere Band vereint so gekonnt Gegensätze, stellt pure Kraft neben sensible Zerbrechlichkeit, schafft Präzision im Chaos und verwebt alles in einer seltsam warm und traumhaft anmutenden Soundscape-Weite. Bruce Soord, Gavin Harrison (King Crimson, Porcupine Tree) am Schlagzeug, Bassist Jon Sykes und Keyboarder Steve Kitch haben einen ganz eigenen und dennoch zeitlosen Sound entwickelt, der zwar irgendwie ein wenig an Riverside beziehungsweise deren Side-Projekt Lunatic Soul erinnert (vor allem aufgrund der ähnlichen Stimmen der beiden Frontmänner), doch wer sich hier nach wem anhört, sei mal dahingestellt.

In acht effektiv aufgebauten und komponierten Tracks – dennoch sind alle etwa fünf Minuten lang – mischen TPT drängenden, groovenden Rock mit zarter Atmosphäre, bringen nachdenkliche Töne in fesselnde Melodien ein. Die Lyrics übermittelt Bruce Soord in seinem zerbrechlichen und doch eindringlichen Tenor – wunderschön! Der Klang ist sanft und warm und dennoch transparent und offen – so mag ich das.

Fazit

Eines der herausragenden Prog-Rock-Alben des Jahres – so viel ist bereits sicher.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The Pineapple Thief – It Leads to This (Kscope)

3/2024
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 27.03.2024, 12:00 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land