
Kenwoods brandneue Multimedia-Headunit bringt nicht nur einen riesigen 10,1-Zoll-Bildschirm mit, sondern auch eine speziell auf Wohnmobile zugeschnittene Navigation.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Marke Quadral kennt der geneigte Hifi-Freund: Konstruktionen wie die Vulkan oder Titan sind legendär. Da ist es natürlich sinnvoll, dass sich der Mutterkonzern Loxone dieses Know-How für die hauseigenen Einbau- und Deckenlautsprecher sichert.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Ingrid Fliter - Scottish Chamber Orchestra (Linn Records)
Ingrid Fliter - Scottish Chamber Orchestra

Will man wirklich das klangliche Optimum aus einer Vinylrille kitzeln, tut man gut daran, dies mit 45 Umdrehungen pro Minute zu tun – der Grund ist ebenso einfach wie mechanisch nachvollziehbar: Je mehr Strecke die Nadel in einer Rille pro Zeiteinheit zurücklegt, desto mehr Information kann sie auslesen, so wie eine höhere Abtastrate in der digitalen Domäne ein Mehr an Information bedeutet. Linn hat mit seiner „45-RPMSupercut“- Reihe, gepresst vom deutschen Traditionshersteller Pallas auf qualitativ hochwertigstem Vinyl, einen der höchsten Qualitätsstandards für frisches Vinyl, den ich in den letzten Jahren gesehen habe. Und die hier vorliegende Ausgabe von Schumanns Pianokonzert Op. 54 beweist das nachdrücklich: Das perlende Spiel von Ingrid Fliter (die sich eigentlich einen klingenden Namen als Chopin-Interpretin erarbeitet hat), die Dynamik des großen Konzertkörpers, der Schmelz der Violinen und die unglaubliche Ruhe der Vinyloberfläche lassen keine Wünsche offen. Selbst die Platte an sich ist so flach, dass man nicht erkennen kann, ob sich der Plattenteller dreht oder nicht – sonst verrät das selbst ein minimaler Höhenschlag. Aber auch musikalisch glänzt die Aufnahme. Das Scottish Chamber Orchestra hat sich in den letzten Jahren mit konstant guten Interpretationen in meine Aufmerksamkeit gespielt, und diese Aufnahme folgt mit derselben disziplinierten technischen Perfektion. Dazu kommen der erwachsene, durchsetzungsfähige Ton des Orchesters und die virtuose, energiegeladene Agilität Fliters, mit der sie ihr Instrument perfekt in das orchestrale Umfeld einbindet. Die Emotionen kommen ebenfalls nicht zu kurz, dafür sorgt neben der Argentinierin Ingrid Fliter der mexikanische Dirigent Antonio Mendez. Eine erfrischende, akustisch recht trockene Aufnahme dieses Klassikers auf perfektem Vinyl – was will man mehr? Wichtig zu wissen: Diese 45er-Superpressung ist limitiert.
Ingrid Fliter
Scottish Chamber Orchestra
Robert Schumann
Piano Concerto in A minor, op. 54
Seite 1A1 Allegro Affetuoso
Seite 2B1 IntermezzoB2 Allegro Vivace
Label: Linn RecordsBestellnummer: CKH 559
Fazit
Sprühend vor Energie und Spielfreude, dennoch einfühlsam und emotional. Viel zu kurze 30 Minuten Musik auf blitzsauberem Vinyl, die keine Wünsche offen lassenKategorie: Schallplatte
Produkt: Ingrid Fliter - Scottish Chamber Orchestra (Linn Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Die Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemützliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Schlank und rank soll die Standbox sein und natürlich extrem tief in den Basskeller hinabreichen, bei gleichzeitig hoher Dynamik – kurz: Die eierlegende Wollmillchsau. Eine Lösung gibt es hierfür, auch wenn manche schon bei dem Wort zusammenzucken: Seitenbass.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der einfachsten Bedienung - weltweit. Patentiert von Revox.
HiFi Test 02/2023 urteilt: REFERENZKLASSE 1+

Das Loewe Klang mr System haben wir Ihnen ja schon an verschiedenen Stellen gezeigt – begrüßen wir nun also gemeinsam den jüngsten Spross der Familie: Die klang bar3 mr.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen