Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Joe Stilgoe - New Songs for Old Souls (Linn Records)
Joe Stilgoe - New Songs for Old Souls
Ich muss zugeben, ich kannte Joe Stilgoe bis zu dieser Aufnahme nicht – und hätte ich dieses Material ohne Kontext gehört, hätte ich „New Songs for Old Souls“ wahrscheinlich für eine neue Scheibe von Michael Bublé gehalten – shame on me! Stilistisch ziemlich nah dran ist der gute Joe schon am finanziell ungleich erfolgreicheren Bublé, ohne dass er tatsächlich zitieren würde. Im Gegenteil, ich finde sogar, dass Joe Stilgoe einen erfrischend flotteren und weniger gestriegelten Aspekt des modernen Swing Jazz/Bigband-Themas aufs Tanzparkett legt, ohne die manchmal doch recht berechnende Mainstreamigkeit Bublés durchscheinen zu lassen. Bestes Beispiel ist „Nothing’s Changed“, Track Nummer 3: Mit stupender Energie singt sich Joe Stilgoe durch die massive Bläserwand, während das exzellent eingefangene Schlagzeug richtig Druck macht – hier war ein fantastischer Toningenieur am Werk, der auch die tiefsten Töne des Kontrabasses mit Volumen und definierter Präsenz eingefangen hat, die Bläser strahlen lässt, ohne dass sie beißen, der Joe Stilgoes Stimme präsent in den Raum vor das Orchester gestellt hat, ohne dass sie über Gebühr einfach nur lauter wäre. Wohl dem, der ein System besitzt, das diese Meisterleistung (auch dynamisch) wiedergeben kann. Auch der vierte Track, „Roll“, haut im wahrsten Sinne des Wortes in dieselbe Kerbe, während das folgende „Rainbows in My Teacup“ eine schwelgerisch-intime Atmosphäre heraufbeschwört. Joe Stilgoe schafft es zusammen mit seiner hervorragend auf den Punkt spielenden, tighten Band, ein abwechslungsreiches und druckvolles Album einzuspielen, das Aufmerksamkeit verdient.
Joe Stilgoe
New Songs for Old Souls
Seite 1A1 TotallyA2 Nobody Cares Like MeA3 Nothing’s ChangedA4 RollA5 Rainbows in My TeacupA6 Pocket Song
Seite 2B1 I Just Wasn’t Madefor These TimeB2 How to Fall in LoveB3 Two-TonesB4 You’re Funny(But I’m Not n Love))B5 Too Late NowB6 Gold on Silver
Label: Linn RecordsBestellnummer: CKH 559
Fazit
Wer auf Bublé und Co. steht, MUSS Joe Stilgoe ein Ohr leihen! Druckvoller Bigband-Swing, einfühlsamer Jazz, mit toller Stimme gesungen, superb abgemischt und auf bestem Vinyl gepresst.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Joe Stilgoe - New Songs for Old Souls (Linn Records)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen




