Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: London Symphony Orchestra and Chorus of the Royal Opera House, Pierre Monteux : Maurice Ravel – Daphnis et Chloé (London / Original Recordings Group)


London Symphony Orchestra and Chorus of the Royal Opera House, Pierre Monteux : Maurice Ravel – Daphnis et Chloé

Schallplatte London Symphony Orchestra and Chorus of the Royal Opera House, Pierre Monteux : Maurice Ravel – Daphnis et Chloé (London / Original Recordings Group) im Test, Bild 1
6238

Klanglich ist es tatsächlich der Stand des technisch Machbaren, was man aus der originalen Aufnahme von 1959 noch einmal herausgeholt hat. Die Ballettmusik Ravels in ihrer explosiven Dynamik selbst aus heutiger Sicht mehr als beeindruckend eingefangen – die räumliche Darbietung wirkt wie mitten aus dem Orchester heraus aufgenommen – sehr direkt und anspringend mit recht wenig Hall (außer dem tief gestaffelten Chor). Leider hat auch hier eine der Platten mit einem leichten Höhenschlag zu kämpfen. Und, wenn man ganz penibel sein will – die Gesamtspielzeit ist für insgesamt vier Plattenseiten doch ein bisschen dürftig. Musikalisch haben wir es mit einem der vielseitigsten Werke Ravels zu tun – und vor allem mit einem, das auch ohne den visuellen Reiz des Tanzes funktioniert. Musikalisch irgendwo zwischen Debussy und dem frühen Strawinsky angesiedelt, agiert der Komponist leichtfüßig zwischen atmosphärischen Beschreibungen und mitreißenden Handlungssequenzen – und zwischen der klassischen Harmonik und neuen, harscheren Tönen. Pierre Monteux hat sein Orchester und den Chor hervorragend im Griff und findet zwischen den gegensätzlichen Teilen „sein“ Tempo, das das Gesamtwerk gut durchhörbar macht.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: London Symphony Orchestra and Chorus of the Royal Opera House, Pierre Monteux : Maurice Ravel – Daphnis et Chloé (London / Original Recordings Group)

8/2012
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 15.08.2012, 09:16 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik