Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: London Symphony Orchestra and Chorus of the Royal Opera House, Pierre Monteux : Maurice Ravel – Daphnis et Chloé (London / Original Recordings Group)


London Symphony Orchestra and Chorus of the Royal Opera House, Pierre Monteux : Maurice Ravel – Daphnis et Chloé

6238

Klanglich ist es tatsächlich der Stand des technisch Machbaren, was man aus der originalen Aufnahme von 1959 noch einmal herausgeholt hat. Die Ballettmusik Ravels in ihrer explosiven Dynamik selbst aus heutiger Sicht mehr als beeindruckend eingefangen – die räumliche Darbietung wirkt wie mitten aus dem Orchester heraus aufgenommen – sehr direkt und anspringend mit recht wenig Hall (außer dem tief gestaffelten Chor). Leider hat auch hier eine der Platten mit einem leichten Höhenschlag zu kämpfen. Und, wenn man ganz penibel sein will – die Gesamtspielzeit ist für insgesamt vier Plattenseiten doch ein bisschen dürftig. Musikalisch haben wir es mit einem der vielseitigsten Werke Ravels zu tun – und vor allem mit einem, das auch ohne den visuellen Reiz des Tanzes funktioniert. Musikalisch irgendwo zwischen Debussy und dem frühen Strawinsky angesiedelt, agiert der Komponist leichtfüßig zwischen atmosphärischen Beschreibungen und mitreißenden Handlungssequenzen – und zwischen der klassischen Harmonik und neuen, harscheren Tönen. Pierre Monteux hat sein Orchester und den Chor hervorragend im Griff und findet zwischen den gegensätzlichen Teilen „sein“ Tempo, das das Gesamtwerk gut durchhörbar macht.

London Symphony Orchestra and Chorus of the Royal Opera House, Pierre Monteux : Maurice Ravel – Daphnis et Chloé (London / Original Recordings Group)


-

Bildergalerien

/test/schallplatte/london_original_recordings_group-london_symphony_orchestra_and_chorus_of_the_royal_opera_house_pierre_monteux_maurice_ravel_daphnis_et_chlo_6238
Elac- ELAC – The Life of Sound. - Bildergalerie , Bild 1
ELAC – The Life of Sound.
Braun- Braun Audio - Bildergalerie , Bild 1
Braun Audio
>> zur Galerieübersicht
Neu im Shop

Art Edition Schallabsorber

>>mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 15.08.2012, 09:16 Uhr
239_20160_2
Topthema: Block SR-200 MKII
Block_SR-200_MKII_1614759853.jpg
Streaming-Radio mit CD und DAB+

Das neue Smartradio Block SR-200 MKII verfügt über eingebaute Lautsprecher und einen Subwoofer, bietet zudem Musikstreaming und klingt überraschend erwachsen.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.