Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Port Almond – Dto. (LowSwing Records)


Port Almond – Dto.

Schallplatte Port Almond – Dto. (LowSwing Records) im Test, Bild 1
17320

Es ist immer eine besondere Freude, eine neue Produktion des Berliner LowSwing-Labels in die Hände zu bekommen. Das liegt zum einen daran, dass mit der persönlichen Plattenübergabe meist ein leckeres Mittagessen mit dem äußerst sympathischen Label-Chef und Produzenten Guy Sternberg verbunden ist, vor allem aber daran, dass seine Platten komplett digitalfrei aufgenommen, gemixt und gemastert sind. Vom Mikro geht es im LowSwing- Studio am Prenzlauer Berg über den legendären Neve-Mixer auf die Mehrkanalbandmaschine – das resultiert in einer unglaublich relaxten, natürlich klingenden Aufnahmequalität und im intimen und livehaftigen Spiel der Bands, die er mit nur jeweils 500 Vinylscheiben auf den Markt bringt. Die dritte Platte des Labels, Port Almond, macht da keine Ausnahme, zumal die Musiker des Projekts um den norwegischen Akustikgitarristen und Sänger für diese Session zum allerersten Mal zusammengekommen sind und das (kurze) Album in nur drei Tagen komplett eingespielt haben. Bis auf einige Vibrafon-Overdubs (das Instrument schwingt im Aufnahmeraum zu stark mit) wurde alles live über Mikrofone aus den 1960er- und 1970er-Jahren in einem Take auf einer Telefunken- 16-Kanal-Bandmaschine aufgenommen. Musikalisch bewegt sich Port Almond auf manchmal träumerischen und immer zutiefst romantischen Jazzpfaden, deren sparsame Instrumentierung und enge lyrische Verwobenheit eine Art schützende Hülle über den Zuhörer legen – die Welt da draußen hört auf zu existieren, es zählen nur noch Obertöne, dynamische Abstufungen, Timbre und Melodie. Egal ob soulige Balladen, von nigerianischem Pop beeinflusste Tunes oder Tracks wie „Cliff Diver“: Dieses LowSwing-Album hat – wieder einmal – Seele, Wert und Langlebigkeit in einer Zeit, in der diese Dinge nicht nur im Musikbusiness seltener als Diamanten geworden sind. Das Cover des israelischen Künstlers Nir Evron rundet das Gesamterlebnis kongenial ab: Verträumte Strandstimmung, angeschienen vom gleißenden Licht der Moderne.

Fazit

LowSwing #3: Jazzige musikalische Substanz und 100 % analoger Sound in Perfektion.

Schallplatte

Port Almond – Dto. (LowSwing Records)


02/2019 - Michael Bruss

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 05.02.2019, 11:59 Uhr
324_21181_2
Topthema: Philips 65OLED936
Philips_65OLED936_1640176466.jpg
Preisgekrönte OLED-TVs

Der Philips OLED936 gehört zweifelsohne zu den besten Fernsehern überhaupt.

>> Lesen Sie hier den gesamten Test!
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik