Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Yael Nachshon Levin – Tigers and Hummingbirds (LowSwing Records)


Yael Nachshon Levin – Tigers and Hummingbirds

Schallplatte Yael Nachshon Levin – Tigers and Hummingbirds (LowSwing Records) im Test, Bild 1
22423

Die Veröffentlichungen von Guy Sternberg, dem umtriebigen Produzenten, Toningenieur und Chef von LowSwing Records, kommen trotz des verheerenden Brands in seinem Studio regelmäßig, in stetig steigender Qualität und ohne Genre-Scheuklappen. Schon das tolle aktuelle Port-Almond-Album fischt in populären Musikgewässern, und auch „Tigers and Hummingbirds“, das zweite Album von Yael Nachshon Levin auf LowSwing Records, steigt über „Underground“-Genregrenzen hinweg, streift ebenso in die Gefilde von Nick Cave & the Bad Seeds und Tom Waits wie in die von Katarina Nuttall und Ana B Savage, mit ebenso klar gegliederten wie opulenten Arrangements fast schon neoklassischer Art (hier hatte Guy Sternberg auch kompositorisch die Finger im Spiel) und zutiefst persönlichen, intimen Texten. Die handeln von Traumata und tiefen Wunden – den persönlichen „Tigern“ im eigenen Garten, die Yael bedrückend, fast schon verzweifelthilflos in „Tiger“ darstellt –, dem erfolgreichen Umgang damit und dem Erwachsen daraus – die locker-befreiten „Hummingbirds“ als positiver Abschluss des Albums. Der Hintergrund: Yael leidet seit Jahren an einer komplexen posttraumatischen Belastungsstörung und verarbeitet ihre Erfahrungen auf diesem Album – diesen Mut allein muss man ihr hoch anrechnen, und die beeindruckende Umsetzung kommt noch hinzu. Dazu trägt auch die illustre Band voller namhafter Künstler bei, die die Lyrik Yaels ebenso einfühlsam wie prägnant tragen. Der exquisite Klang („Hold On“!) ist wie immer komplett analog, hier kamen zu keinem Zeitpunkt Nullen und Einsen zum Zuge. Als Premiere für LowSwing Records wurde „Tigers and Hummingbirds“ im DMM-Verfahren geschnitten – ein gelungenes Experiment. Die Pressung auf 140-Gramm-Vinyl geht voll in Ordnung. Großartige Cover-Art!

Fazit

Ein zutiefst persönliches musikalisches Juwel an der Grenze von Jazz und intelligentem Singer-Songwriter-Pop.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Yael Nachshon Levin – Tigers and Hummingbirds (LowSwing Records)

5/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 28.05.2023, 12:03 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH