Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Joey Alexander – Origin (Mack Avenue)


Joey Alexander – Origin

Schallplatte Joey Alexander – Origin (Mack Avenue) im Test, Bild 1
21837

Farbiges Vinyl scheint derzeit stark im Trend zu liegen. Das aktuelle Album des Wunderpianisten Joey Alexander kommt in einer besonders schönen Farbe daher, die sich „Sea Glass“ nennt. Da die Pressung, ausgeführt als Doppel-LP im Klappcover, auch über einen tadellos offenen Klang verfügt, sind die Grundlagen für großen Genuss vorhanden und man kann sich positiv gestimmt der Musik hingeben. Wer sich „Origin“ zulegt, wird sicher wissen, dass es sich mit Joey Alexander um das vermutlich weltweit größte Talent handelt, das die Jazzwelt nicht nur aktuell in Erstaunen versetzt, sondern wohl zu den größten Könnern gehört, die das Genre jemals hervorgebracht hat. Er ist jetzt gerade 19 Jahre alt geworden und legt nach drei Grammy-Nominierungen mit „Origin“ sein bereits sechstes Album vor. Auf diesem wird er, wie zuvor auf „Warna“, von Larry Grenadier am Bass und Kendrick Scott am Schlagzeug begleitet. Als Gäste auf drei der zehn Stücke wirken Gilad Hekselman an der Gitarre und Chris Potter am Saxofon mit. Joey Alexander ist ein Freund der leiseren Töne und möchte eher mit den durch sein Spiel erzeugten Emotionen wirken, als mit halsbrecherischen Piano-Läufen. Die Kompositionen stammen erstmals komplett aus eigener Feder und lassen somit auch einen Blick auf die Persönlichkeit des Musikers zu, dessen Reife selbst in Kenntnis seiner vorherigen Alben nach wie vor beeindruckt. Dabei spielt er sich nicht in den Vordergrund sondern gibt allen beteiligten Musikern großen Entfaltungsspielraum. Auf den Stücken „Winter Blues“ und „Summer Rising“ ist Joey Alexander erstmals auch an den Fender Rhodes zu erleben. Seine weitere Karriere gilt es unbedingt im Auge zu behalten, denn bei seiner Klasse sind Alben zu erwarten, die zum Standardrepertoire jeder Jazz-Sammlung gehören werden.

Fazit

„Origin“ ist ein weiterer Meilenstein in der bemerkenswerten Karriere Joey Alexanders

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Joey Alexander – Origin (Mack Avenue)

9/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 27.09.2022, 11:54 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages