Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Dark Millennium – Acid River (Massacre Records)


Dark Millennium – Acid River

Schallplatte Dark Millennium – Acid River (Massacre Records) im Test, Bild 1
21368

Es gibt zwei deutsche Metal-Bands aus meiner Jugendzeit, die nach wenigen Alben ihre Aktivitäten eingestellt hatten und bei denen ich das zutiefst bedauert habe. Das eine war Depressive Age – psychedelischer Prog-Thrash aus Berlin – und das andere ist Dark Millennium aus Bad Fredeburg im Hochsauerlandkreis. Während Depressive Age immerhin vier hochklassige Alben produzierte, dann aber sang- und klanglos der Vergessenheit anheimfiel, rafften sich Dark Millennium nach den beiden Mega-Alben „Ashore the Celestial Burden“ (1992) und dem seiner Zeit vorauseilenden „Diana Read Peace“ (1993) im Jahr 2016 wieder auf und veröffentlichte 2016 das solide „Midnight in the Void“ und 2018 „Where Oceans Collide“. So richtig hängengeblieben sind die bei mir allerdings nicht – wahrscheinlich, weil ich keiner Vinylkopie habhaft wurde. Das ist bei „Acid River“ anders – und das ist gut so. Das vierte Album in knapp 20 Jahren steht den Nordrheinwestfalen richtig gut. Die Prog-Elemente des Zweitlings haben sie zwar fast gänzlich abgelegt, doch dafür zaubern sie wieder die seltsam entrückte Stimmung ihres Erstlings aus dem Hut – inklusive des „fuzzigen“ Gitarrensounds und dem krächzenden Organ von Frontmann Torsten Gilsbach. Erfrischend, wie wenig sich Dark Millennium an den heute geltenden Konventionen der sich selbst ausverkaufenden Metalszene orientieren und einfach nur ihr Ding machen. Experimente und Abwechslung gibt’s zur Genüge, es gibt viel zu entdecken. Wie so oft sind es die langsam wachsenden Alben, die den geduldigen Zuhörer am reichsten belohnen.

Fazit

Echte Passionsmucke ohne Anbiederung an den Metal-Kommerz dieser Zeit.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Dark Millennium – Acid River (Massacre Records)

4/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 04.04.2022, 11:57 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land