
Schlank und rank soll die Standbox sein und natürlich extrem tief in den Basskeller hinabreichen, bei gleichzeitig hoher Dynamik – kurz: Die eierlegende Wollmillchsau. Eine Lösung gibt es hierfür, auch wenn manche schon bei dem Wort zusammenzucken: Seitenbass.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Das Loewe Klang mr System haben wir Ihnen ja schon an verschiedenen Stellen gezeigt – begrüßen wir nun also gemeinsam den jüngsten Spross der Familie: Die klang bar3 mr.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Richard Bargel - Blue Steel (Meyer Records)
Richard Bargel - Blue Steel

Als im März des Jahres 1977 im Kölner „Tonstudio am Dom“ ein eher ungewöhnlicher Bluesmusiker (weiß, deutsch) mit Namen Richard Bargel ein Album für das Label Ornament Records von Blues Promoter Ziggy Christmann (bekannt eigentlich für seine Produktionen mit ausschließlich schwarzen Blueskünstlern) aufnimmt, kann noch niemand ahnen, dass „Blue Steel“ einschlagen wird wie ein Bombe und im Laufe der Zeit zum Kultobjekt und begehrten Sammlerstück werden würde. Auf der Platte sind nur Richard Bargel, seine Slidegitarre und eine Mundharmonika, gespielt vom 2015 verstorbenen Jack Goodfellow, zu hören, und dennoch wird die Aufnahme nie langweilig. Das ist vor allem das Verdienst – selbstverständlich – des Hauptakteurs, der unglaublich in seiner Musik aufgeht und sie hörbar lebt. Am besten nachvollziehbar dürfet das im Opener „Fishing Blues“ werden, einer schmissigen, fast schon lustig anmutenden Nummer (genauso selbstironisch kommt „I Got so Ugly“ rüber); doch auch der gleich darauf folgende „Empire State Express“ lässt keinen Zweifel an der Hingabe des Blues-Barden aufkommen. So authentisch und glaubhaft hat wohl vor Bargel noch kein deutscher Musiker Blues vorgetragen.






Richard Bargel
Blue Steel
A1 Fishing BluesA2 Empire State ExpressA3 Hotel Bedroom BluesA4 Dancing on the Country RoadA5 I Got so UglyA6 Motherless Children Have a Hard Time
B1 I‘m Leaving the TrainB2 I Feel So GoodB3 Lost My Gal BluesB4 Me and the Devil BluesB5 Levee Camp HollerB6 Blue Steel
Label: Meyer RecordsBestellnummer: No. 217
Fazit
Intimer und dennoch schmissiger Minimal-Blues mit extrem authentischer Atmosphäre – liebevoll aufgemacht und klanglich hervorragend.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Richard Bargel - Blue Steel (Meyer Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Mit der einfachsten Bedienung - weltweit. Patentiert von Revox.
HiFi Test 02/2023 urteilt: REFERENZKLASSE 1+

Die Marke Quadral kennt der geneigte Hifi-Freund: Konstruktionen wie die Vulkan oder Titan sind legendär. Da ist es natürlich sinnvoll, dass sich der Mutterkonzern Loxone dieses Know-How für die hauseigenen Einbau- und Deckenlautsprecher sichert.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Kenwoods brandneue Multimedia-Headunit bringt nicht nur einen riesigen 10,1-Zoll-Bildschirm mit, sondern auch eine speziell auf Wohnmobile zugeschnittene Navigation.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Musik+Lebensart am Samstag 21.10.2023 und Sonntag 22.10.2023 im Konzerthaus der Schwarzwaldmetropole Freiburg.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen