Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Dire Straits – S/T (MFSL)


Dire Straits – S/T

19771

Zugegeben: Die Überraschung hielt sich in Grenzen. Nachdem die Mobile Fidelity Sound Labs schon vor rund zwei Jahren das Dire-Straits-Erfolgsalbum „Brothers in Arms“ unter ihre bewährten Fittiche genommen und der vinylaffinen Gemeinde ein wirklich wunderbares Reissue mit 45 Umdrehungen an die Hand gegeben hatten, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann sich die kalifornischen Klangzauberer der anderen Klassiker der britischen Band annehmen würden. Das ist jetzt geschehen. Den Anfang macht das selbstbetitelte Debüt aus dem Jahre 1978. Es ist das Ergebnis der Bemühungen der im Jahr zuvor aus den „Café Racers“ hervorgegangenen Band, in der Londoner Musikszene Fuß zu fassen. Was, wie das damals üblich war, dadurch geschah, dass man die lokalen Rundfunksender mit Demotapes beglückte. Die Rechnung ging auf: Die vierköpfige Band um die Gitarre spielenden Brüder David und Mark Knopfler wurde gespielt, man wurde auf sie aufmerksam, ein Plattenvertrag war die logische Folge, der Rest ist Musikgeschichte. Im Vereinigten Königreich war die Punkwelle gerade auf ihrem Höhepunkt und mit den sehr melodiösen Rocksongs der Dire Straits konnte man dort nur bedingt etwas anfangen. Das war in Deutschland, Holland und mit Verzögerung auch in den Vereinigten Staaten anders. Bis heute hat das Album vierzehnfachen Platinstatus erzielt, bei uns kletterte es bis auf den dritten Platz der Albencharts.

Das ikonische „Sultans of Swing“ ist heute einer der bekanntesten Titel der Rockmusikgeschichte; der Single blieb der große Erfolg damals allerdings verwehrt. In nicht ganz so großem Maße gilt das auch für „Down the Waterline“ und „In the Gallery“. MFSL-Zauberer Krieg Wunderlich hat mit Hilfe von Shawn R. Britton wieder einmal einen ausgezeichneten Job bei der Neubearbeitung des Materials gemacht. Die beiden natürlich ebenfalls mit 45 Umdrehungen geschnittenen Platten klingen überaus kräftig, rund, warm und detailliert. Bei „Sultans of Swing“ fallen Drive und Transparenz besonders auf. Tolle Arbeit. Wie bei MFSL üblich, gibt‘s außer den beiden Platten in den im Handling schwierigen Kunststoff-Innencovern kein weiteres Zubehör.

Fazit

Der Beginn einer Weltkarriere, auch heute noch aktuell.
Dire Straits – S/T (MFSL)


-

Neu im Shop:

Hifi-Tassen, 4 Motive, auch als Set

>> Mehr erfahren
Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Markt für Consumer Electronics und Hausgeräte wächst trotz Pandemie

In diesen turbulenten Zeiten gibt es auch noch gute Nachrichten, wie eine aktuelle Studie der gfu Consumer & Home Electronics GmbH) belegt. Demnach entwickelt sich der Home Electronics Markt (Consumer Electronics und Elektrohausgeräte) entgegen früherer Prognosen durchaus positiv. Entsprechend erwartet die gfu Consumer & Home Electronics GmbH für das Gesamtjahr 2020 einen Umsatzzuwachs um rund drei Prozent auf rund 44 Milliarden Euro. Die erste Prognose vom Jahresanfang 2020 belief sich auf rund 43 Milliarden Euro. Gemäß der aktuellen gfu Prognose wird die Consumer Electronics-Sparte um rund vier Prozent auf knapp 29 Milliarden Euro (zuvor knapp 28 Mrd. Euro), der Elektrohausgeräte-Bereich (Elektro-Groß- und -Kleingeräte) um knapp zwei Prozent auf rund 15 Milliarden Euro wachsen.
>> Alles lesen

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
DAB+ beliebt wie nie

Das Digitalradio DAB+ erfreut sich weiter sehr großer Beliebtheit. Nach den jüngsten Zahlen von WorldDAB wurden weltweit mehr als 82 Millionen DAB+-Empfänger verkauft. In Deutschland ist DAB+ bereits für über 1,5 Millionen Haushalte der Empfangsweg Nummer 1.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Philipp Schneckenburger
Ressort Hifi und digitales Hifi
Kabellos guter Klang

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden langsam aber sicher wieder zurückgefahren und das schöne Wetter zieht die Menschen nach draußen. Ob im Garten, beim Joggen, oder im Park darf bei vielen Leuten die Musik per Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher nicht fehlen. Auf einige Dinge sollte man aber achten.
>> Alles lesen

189_19699_2
Topthema: QLED zum Kampfpreis
QLED_zum_Kampfpreis_1598610071.jpg
TCL 65C815

Die brandneue C81-Serie von TCL bringt viel Technik für erstaunlich wenig Geld mit. Wir testen das mittlere Modell in 65 Zoll.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 11.08.2020, 12:02 Uhr