Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Dire Straits – S/T (MFSL)


Dire Straits – S/T

Schallplatte Dire Straits – S/T (MFSL) im Test, Bild 1
19771

Zugegeben: Die Überraschung hielt sich in Grenzen. Nachdem die Mobile Fidelity Sound Labs schon vor rund zwei Jahren das Dire-Straits-Erfolgsalbum „Brothers in Arms“ unter ihre bewährten Fittiche genommen und der vinylaffinen Gemeinde ein wirklich wunderbares Reissue mit 45 Umdrehungen an die Hand gegeben hatten, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann sich die kalifornischen Klangzauberer der anderen Klassiker der britischen Band annehmen würden. Das ist jetzt geschehen. Den Anfang macht das selbstbetitelte Debüt aus dem Jahre 1978. Es ist das Ergebnis der Bemühungen der im Jahr zuvor aus den „Café Racers“ hervorgegangenen Band, in der Londoner Musikszene Fuß zu fassen. Was, wie das damals üblich war, dadurch geschah, dass man die lokalen Rundfunksender mit Demotapes beglückte. Die Rechnung ging auf: Die vierköpfige Band um die Gitarre spielenden Brüder David und Mark Knopfler wurde gespielt, man wurde auf sie aufmerksam, ein Plattenvertrag war die logische Folge, der Rest ist Musikgeschichte. Im Vereinigten Königreich war die Punkwelle gerade auf ihrem Höhepunkt und mit den sehr melodiösen Rocksongs der Dire Straits konnte man dort nur bedingt etwas anfangen. Das war in Deutschland, Holland und mit Verzögerung auch in den Vereinigten Staaten anders. Bis heute hat das Album vierzehnfachen Platinstatus erzielt, bei uns kletterte es bis auf den dritten Platz der Albencharts. Das ikonische „Sultans of Swing“ ist heute einer der bekanntesten Titel der Rockmusikgeschichte; der Single blieb der große Erfolg damals allerdings verwehrt. In nicht ganz so großem Maße gilt das auch für „Down the Waterline“ und „In the Gallery“. MFSL-Zauberer Krieg Wunderlich hat mit Hilfe von Shawn R. Britton wieder einmal einen ausgezeichneten Job bei der Neubearbeitung des Materials gemacht. Die beiden natürlich ebenfalls mit 45 Umdrehungen geschnittenen Platten klingen überaus kräftig, rund, warm und detailliert. Bei „Sultans of Swing“ fallen Drive und Transparenz besonders auf. Tolle Arbeit. Wie bei MFSL üblich, gibt‘s außer den beiden Platten in den im Handling schwierigen Kunststoff-Innencovern kein weiteres Zubehör.

Fazit

Der Beginn einer Weltkarriere, auch heute noch aktuell.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Dire Straits – S/T (MFSL)

8/2020
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 11.08.2020, 12:02 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages